17.09.2019 12:47 Uhr

Sportlich gesundes Wochenende

Vergangenes Wochenende waren wir von Special Olympics Berlin/Brandenburg sportlich gesund unterwegs.

 

Los ging es am Freitag beim 17. Fennpfuhlfest in Lichtenberg. Hier präsentierten wir das Gesundheitsprogramm „Selbstbestimmt gesünder Leben in Berlin“, welches von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung finanziert und im Rahmen des Aktionsprogramms Gesundheit durchgeführt wird.

Der Präsident Emilio Bellucci und die Leiterin des Gesundheitsprogrammes Sophie Schmid beim Fennpfuhlfest in Lichtenberg. (Foto: SOBB)

Dabei stellten wir auch das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes (R) vor. Dem regen Besuch an unserem Stand haben wir insbesondere unser Ernährungspyramide zu verdanken, die Groß und Klein zum Mitmachen einlud. Mit Tipps zur gesunden Ernährung, Informationen über eine gesunde Lebensweise sowie spannenden Unterhaltungen über die Arbeit von Special Olympics konnten wir den Besucherinnen und Besuchern einen interessanten Nachmittag bereiten.

Am Samstag war Special Olympics Berlin/Brandenburg dann gleich in vierfacher Mission unterwegs. Sowohl beim Spendenbowling für den SG RBO Berlin e.V., als auch beim Oranke-Open-Triathlon vom Sportverein Pfefferwerk e.V. ging es sportlich einher. Insgesamt waren hier mehr als 200 Special Olympics Athleten aktiv.

Doch damit nicht genug. Auch in Karow war Special Olympics Berlin/Brandenburg am Samstag vertreten. Auf der Gesundheitsmesse des Inklusionssportfestes „Entdecke dein Talent“ im Rahmen der Inklusionswoche 2019 präsentierten wir erneut das Gesundheitsprogramm mit Mitmachaktionen zum Thema gesunder Ernährung. In spannenden Gesprächen mit Vertretern des Deutschen Behindertensportverbandes sowie dem Bezirksstadtrat Pankow Dr. Torsten Kühne, dem IWO-Botschafter Peter Hanisch und vielen weiteren Gästen tauschten wir uns über die regionalen Spiele 2021, die nationalen Spiele 2022 und die Weltspiele 2023, die allesamt in Berlin stattfinden werden, aus.

In Karow ging auch unser Laufprojekt „Gemeisam läuft’s besser“ beim Allod-Gesundheitslauf an den Start. Auf einer 5km und 10km Strecke gaben unsere Läuferpaare ihr bestes und stellten sogar persönliche Rekorde auf. Herzlichen Glückwunsch.

Eindrücke vom Inklusionssportfest findet ihr demnächst auch in folgendem Video. Zu sehen ist auch der Vorsitzende Emilio Bellucci in einem kurzen Interview.

SOBB präsentierte sich am Freitag mit dem Gesundheitsprogramm auf dem Anton-Saefko-Platz. Noch ist es die Ruhe vor dem Sturm. (Foto: SOBB)

Mit bestem Blick auf die Bühne. Das Fennpfuhlfest lädt Anwohnerinnen und Anwohner zu einem tollen Nachmittag ein. (Foto: SOBB)

Das Spendenbowling für den SG RBO Berlin e.V. hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Auch einige Athleten von Special Olympics Berlin/Brandenburg unterstützen den Verein. (Foto: SOBB)

Weiter ging es zum Triathlon beim Oranke-Open. Auch hier haben wir unsere Sportlerinnen und Sportler getroffen. (Foto: SOBB)

Unser Athletensprecher Dennis Mellentin kurz vor dem Start. Als erfahrener Rad-Profi meisterte er die Strecke mit Leichtigkeit. (Foto: SOBB)

In Karow ging es am Samstag bei der Gesundheitsmesse erneut um einen gesunden Lebensstil. (Foto: SOBB)

Der Präsident Emilio Bellucci bei einem Interview beim Inklusionssportfest der Karower Dachse e.V. (Foto: SOBB)

Auch in Karow wurde es beim Allod-Gesundheitslauf für unsere Athleten noch einmal sportlich. (Foto: SOBB)

Der Leiter des Laufprojektes, Ronny Richter (re.) ließ es sich nicht nehmen und begleitete einen Läufer bei der 10km-Distanz. (Foto: SOBB)

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin