15.11.2019 12:21 Uhr

Mit der Polonaise ins Wochenende

Am Freitag, den 08.11.2019 waren wir in der Lichtenberger Werkstätten gGmbH (LWB) und haben bewegt die Woche ausklingen lassen. In zwei Workshops zum Thema Bewegung wurde getanzt, gelacht, sich gedehnt, Kraftübungen ausprobiert und das Gleichgewicht trainiert.

Nach dem 1. Workshop waren die Teilnehmenden super motiviert und wollen sich nun auch im Alltag ein bisschen mehr bewegen. (Foto: SOBB)

Nach einer kurzen Lockerungsübung erfuhren die Teilnehmenden zunächst, was Special Olympics überhaupt ist. Im Anschluss haben wir uns über Gesundheit, eine gesunde Lebensweise und Bewegung unterhalten. Es war schön zu sehen, dass viele von den Teilnehmenden bereits viel Spaß an regelmäßiger körperlicher Aktivität haben – einige sogar im Rahmen von Special Olympics. Doch auch im Alltag ließen sich viele Möglichkeiten finden, sich noch mehr zu bewegen. Unser Tipp: Die letzte Station mit dem Bus einfach mal zu Fuß gehen.  

Neben vielen weiteren spannenden Themen musste sich am Ende natürlich noch bewegt werden. Wie geht das besser, als mit einer Polonaise? An einfachen Übungen konnten sich die Teilnehmenden ausprobieren und ihre Lieblingsübung für den Alltag finden. Zum Abschluss haben wir uns gemeinsam auf eine kleine Reise an den Strand begeben, denn: nicht nur Bewegung ist wichtig, sondern auch Entspannung.

Insgesamt hatten wir von Special Olympics Berlin/Brandenburg und die 30 Teilnehmenden einen tollen Vormittag mit viel Bewegung und Spaß.

Die Veranstaltung wurde durchgeführt im Rahmen des Projektes „Selbstbestimmt gesünder Leben in Berlin“, wird von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung finanziert und im Rahmen des Aktionsprogramms Gesundheit durchgeführt.

Die SOBB- Mitarbeiterin Catherine Fleck-Vidal und der Workshopteilnehmer René Böhlke probieren sich an den Dehnübungen aus und haben sichtlich Spaß dabei. (Foto: SOBB)

Beim Workshop bleibt keiner sitzen: Zwischendurch immer mal aufzustehen führt nicht nur zu mehr Bewegung, sondern bringt auch den Kreislauf wieder in Schwung. (Foto: SOBB)

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin