Editorial

Emilio Bellucci, komm. Vorsitzender SO Berlin/Brandenburg (Foto: SOBB/Uwe Ranneberg)

Von Emilio Bellucci, kommissarischer Vorsitzender von Special Olympics Berlin/Brandenburg e.V.

Seit dem Frühjahr 2017 habe ich kommissarisch den Vorsitz von SOBB übernommen, nachdem Dr. Walter Pohl nach 11 Jahren aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt hat. Als Mitglied bleibt er uns auch weiterhin erhalten. Im Namen des SOBB-Vorstands und unserer Mitarbeiter bedanke ich mich herzlich bei ihm für sein Engagement für SOBB und wünsche ihm für seinen Ruhestand alles Gute!

Die Zusammenarbeit im Vorstand war in den letzten Montanen sehr intensiv und konstruktiv. So wurde im Oktober 2017 eine Findungskommission für die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden einberufen. Dabei helfen Vertreter aus Sport, Politik und Wissenschaft mit, nicht nur den richtigen Vorsitzenden für SOBB zu finden, sondern auch Personen für die weiteren Ämter im Vorstand. Neben dem Vorsitzenden suchen wir auch Verstärkung, um die Bereiche Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und Wissenschaft /Bildung auszubauen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit war die Öffentlichkeitsarbeit, dazu gehört die neue Website und der Newsletter, der regelmäßig über SOBB informiert. Ebenso werden nun alle Veranstaltungen in einem Online-Kalender dargestellt und die entsprechenden Dokumente stehen dort zur Verfügung.

Für das Jahr 2017 war es auch wichtig, dass SOBB die Anerkennungswettbewerbe für die Nationalen Spiele in Kiel durchführt. So fanden in Berlin ein Badminton-Turnier, ein Bowling-Turnier mit einer Rekordteilnehmerzahl und – in Kooperation mit dem SC Siemensstadt – ein Tischtennis-Wettbewerb als Anerkennungswettbewerbe statt.

Allen Teilnehmern an den Sommerspielen in Kiel 2018 wünsche ich schon heute erfolgreiche Vorbereitungen und eine erlebnisreiche Zeit!

Aber auch in Brandenburg konnten die Sportlerinnen und Sportler an Veranstaltungen wie dem großen Leichtathletik-Meeting in Potsdam und dem Schwimmfest in Brandenburg/Havel teilnehmen.

Leider musste der geplante Offene Sporttag am 30. Juni 2017 abgesagt werden, für den wir sehr viele Aktivitäten unternommen haben, um den Sportlerinnen und Sportlern eine interessante Veranstaltung zu bieten. Wir erhielten dafür auch finanzielle Unterstützung von der Berliner Sparkasse. Umso bedauerlicher war die fehlende Resonanz aus den Mitgliedsvereinen, die letztendlich dazu geführt hat, dass wir den Tag absagen mussten. Erfreulich ist lediglich, dass wir den Sparkassenbeitrag für andere Veranstaltungen weiterhin nutzen konnten.

Ein besonderes Sportevent war in diesem Jahr der Treppenlauf im Rahmen des „SOBB-Tag des Sport, der Gesundheit und Bewegung“, der beim SC VfJ Berlin e.V. / VfJ Werkstätten stattfand, und die damit verbundene Einweihung der neuen Bocciabahn auf dem Gelände. Begleitet wurde der Tag von einem Team des Rundfunk Berlin-Brandenburg, das einen Beitrag für die Sendung „zibb“ produzierte.

Special Olympics Berlin Brandenburg zeichnet sich nicht nur durch den Sport sondern auch das hervorragende Gesundheitsprogramm aus. Bei insgesamt 14 Angeboten durch das Gesundheitsprogramm – Projekt Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin – konnten in diesem Jahr zwei Multiplikatoren-Schulungen und fünf Informationsveranstaltungen durchgeführt werden. Bei sieben weiteren Veranstaltungen wurden ca. 1.000 kostenlose Untersuchungen und Beratungen durchgeführt.

Abschließend bedanke ich mich sehr herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen, Athletinnen und Athleten, Mitgliedern, Ehrenamtlichen, Mitarbeitern und Freunden von Special Olympics Berlin/Brandenburg für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung im Jahr 2017 und wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin