Nominierung für die Special Olympics Kiel 2018

Seit dem 01.11.2017 stehen die Meldezahlen für die Special Olympics Kiel 2018 fest. Wir sind überwältigt von der großen Resonanz – es haben sich weit mehr Athletinnen und Athleten angemeldet als SOD erwartet hat. Die Meldezahlen übersteigen die durch den Zeitrahmen und die Sportstätten der Nationalen Spiele vorgegebenen Kapazitäten. SOD hat über eine Erhöhung der Teilnehmerzahl beraten und diese genehmigt. Aber auch mit einer Erhöhung können nicht alle gemeldeten Teilnehmer für die Special Olympics Kiel 2018 berücksichtigt werden.

Daher stand in den letzten Wochen ein Nominierungsprozess an, der in enger Zusammenarbeit von SOD mit allen Landesverbänden erfolgte.

Der SOBB-Vorstand hat nach dem Solidaritätsprinzip entschieden und viele startberechtigte Fußballmannschaften (3x Traditional, 3x Unified) auf max. 10 Spielerinnen und Spieler reduziert. Zusätzlich mussten in einigen weiteren Sportarten "teilnehmerstarke" Delegationen minimal reduziert werden.

Die offiziellen Zu- und Absagen wird Special Olympics Deutschland allen Delegationen Anfang Januar 2018 zusenden. Aus Berlin und Brandenburg nehmen insgesamt 283 Sportlerinnen und Sportler an den Special Olympics Kiel 2018 teil, darunter 27 Unified Partner. Begleitet werden die Sportlerinnen und Sportler von 100 Delegationsleitern, Headcoaches, Trainern und Betreuern.

Weitere Informationen zur Nominierung und den Special Olympics Kiel 2018 im ersten Informationsbrief von SOD.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin