"Ich weiß, dass ich etwas bewirken kann"

SOBB-Athletensprecher Dennis Mellentin ist ein gefragter Mann: Als Vorsitzender des Ausschusses Athletensprecher von SOD und Athletenvertreter im Gesundheitsausschuss hat er ehrenamtlich gut zu tun. Und er hat als Athlet im Radfahren auch hohe sportliche Ziele. Wir sprachen mit ihm über die Vorhaben in den nächsten Monaten.

Welche Highlights wird es für dich in diesem Jahr bei Special Olympics geben?

Natürlich sind die Nationalen Spiele 2018 in Kiel ein besonderes Highlight. Ich freue mich sehr drauf. Ich freue mich besonders, dass Gesundheitsprojekt zu unterstützen und die Athletensprecherfunktion wahrzunehmen. Natürlich ist für mich auch toll, selbst an den Wettbewerben teilzunehmen. Meine Sportart ist Radfahren. Das ist für mich auch wichtig, da ich damit die Möglichkeit habe, mich für die Weltspiele 2019 in Abu Dhabi zu qualifizieren. Das wäre ein großes Ziel von mir.

Was wünschst du den Special Olympics Berlin/Brandenburger Athleten für Kiel?

Viele Medaillen, viel Spaß, eine sportliche und entspannte Woche ohne Arbeitsstress, neue Freunde kennenzulernen, viel Spaß mit dem Team zu haben - das wünsche ich den Athleten für Kiel dieses Jahr.

Im Oktober bietet das SOBB Gesundheitsprogramm eine Gesundheitswoche an. Drei Tage steht das Thema Gesundheit im Vordergrund. Außerdem gibt es verteilt über das Jahr viele weitere Gesundheitstage und -aktionen. Warum ist dir das wichtig?

Gesundheit ist ein ganz wichtiger Faktor. Als Athlet weiß ich selbst, wie wichtig Gesundheit und Sport sind. Die Gesundheitswoche im Oktober ist gut, da man dort viel über die Gesundheit lernen kann. Viele Zusammenhänge kennenlernen kann, wie wir durch Gesundheit und Sport gesünder und fitter leben können.

Warum sollte man sich bewegen? Warum ist Sport gut?

Wie Ihr vielleicht wisst, arbeite ich in der Küche in der LWB GmbH. Dort ist die gesunde Ernährung ein wichtiger Faktor. Wir bieten Salate und gesunde Kost an. Bewegung ist wichtig, dass man den Ausgleich hat und nicht wie eine Couch Potatoe endet, die den ganzen Tag zuhause auf der Couch sitzt und fernsieht. Sport ist wichtig und macht Spaß. Man kann dann auch die Wettbewerbe mitmachen. Bei den Wettbewerben lernt man neue Freunde kennen. Und noch höhere Ziele kann man sich stecken wie ich zum Beispiel die Teilnahme an den Weltspielen in Abu Dhabi.

SOBB ist gerade auf der Suche nach einem Vorstandsvorsitzenden für den Verband. Warum sollte jemand den Vorsitz bei SOBB übernehmen? Was ist toll an SOBB? Warum lohnt sich die ehrenamtliche Tätigkeit?

Der Vorsitzende ist im Hinblick auf unsere Arbeit wichtig. Es ist wichtig, dass man gut zusammenarbeitet und dass man die jeweiligen Aufgaben gut koordinieren kann.

Das Ehrenamt ist generell wichtig. Ich habe das Ehrenamt als Athletensprecher von SOBB übernommen. Die Sachen, die ich jetzt mache und die ich weiß, habe ich mir selbst beigebracht. Ich habe durch das Ehrenamt als Athletensprecher eine Menge gelernt und Orte gesehen, die ich sonst nicht gesehen hätte.

Mir ist das Ehrenamt sehr wichtig. Ich weiß, dass ich etwas bewirken kann und dass ich etwas ändern kann. Ich bin in meiner Arbeit in alle Entscheidungen durch die Vorstandsarbeit mit eingebunden und kann die Sicht der Athleten einbringen.

Wenn unser neuer Vorsitzender genauso kollegial und nett ist wie es die vorherigen waren, dann gehe ich auch von einer weiterhin guten Zusammenarbeit aus.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin