Neues vom Athletensprecher

Von Dennis Mellentin, Athletensprecher Special Olympics Berlin/Brandenburg

Das Thema Gesundheit ist mir wichtig. Deshalb bin ich neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Athletensprecher auch im Fachausschuss Gesundheit aktiv.

Meine Aufgabe ist es, die Interessen und die Perspektive der Athleten einzubringen. So werden ich und auch andere Athletensprecher mit einbezogen, wenn es um Neuheiten im Gesundheitsprogramm geht oder gar, wie im letzten Jahr, eine neue Disziplin eingeführt wird. Wir probieren die Materialien in Leichter Sprache aus und durchlaufen die neuen Stationen.

Im Fachausschuss Athletensprecher wurde zum Beispiel über den deutschen Namen der Disziplin Strong Minds entschieden. Die Disziplin heißt Innere Stärke.

Sport ist wichtig. Aber auch gesunde Ernährung gehört zu einem gesunden Leben dazu. Wichtig ist es auch, regelmäßig zu ärztlichen Untersuchungen zu gehen. Sport und Gesundheitsförderung sollten für jeden von uns einen wichtigen Stellenwert einnehmen. Daher unterstütze ich das Sporttreiben und auch die Durchführung des Special Olympics Gesundheitsprogramms Healthy Athletes®.

Gerade beim Gesundheitsprogramm kann man gut sehen, ob man sich verbessert hat – durch Training und regelmäßige Übungen. Ein gutes Beispiel ist die Kraftmessung, die bei „Bewegung mit Spaß“ durchgeführt wird. Ich konnte mich im Laufe der Zeit in meiner Handkraft verbessern.

Natürlich kann man auch seine Ausdauer verbessern. Genauso kann es mit dem psychischen Wohlbefinden sein. Je mehr man sich im Alltag auch damit beschäftigt, wie man mit Stress umgehen kann, desto besser fühlt man sich. Daher rate ich jedem, an den Gesundheitsdisziplinen teilzunehmen und Zuhause auch die Übungen durchzuführen.

Gesundheit ist wichtig. Man muss darauf achten, dass man fit ist, um seine Aufgaben bewältigen zu können. In meinem Fall weiß ich, dass die Sitzungen und Termine, die ich ehrenamtlich bei SOD und SOBB besuche, anstrengend sind. Deshalb versuche ich jetzt, meine Fitness weiter zu verbessern. Ich trainiere mindestens einmal pro Woche. Jetzt, als Vorbereitung auf die Weltspiele in Abu Dhabi im März 2019, trainiere ich mehrmals die Woche.

Für die Weltspiele in Abu Dhabi ist eine große Anzahl an Bewerbungen bei SOD eingegangen. Insgesamt haben sich 588 Athleten und Unified Partner und 151 Trainer beworben. Aus dieser großen Anzahl wurden insgesamt 161 Athleten und Unified Partner und 52 Trainer nominiert. Um bei Ausfall, Erkrankung oder Verletzung schnell reagieren zu können, wurden für jede Sportart auch Ersatzathleten nominiert. SOD entsendet aus allen Leistungslevels Athleten.

Aus Berlin und Brandenburg wurden insgesamt 13 Athleten nominiert. Sportarten sind unter anderem Kraftdreikampf, Bowling, Freiwasserschwimmen und Radfahren. Ich wünsche uns allen viel Erfolg!

Ende Oktober steht die SOBB-Mitgliederversammlung an. Da stehen Vorstandswahlen und auch eine Neuwahl als Athletensprecher an. Ich stelle mich dafür wieder zur Wahl und hoffe sehr, wiedergewählt zu werden.
Ich mache dieses Amt gerne weiter, weil ich in dieser Rolle bisher schon viel bewegen konnte und ich gerne weiter einiges verändern möchte. Mit Schwung möchte ich die neuen Aufgaben gerade auch im Landesverband SOBB angehen. Es macht Spaß, weil ich was verändern kann. Daher möchte ich auch wiedergewählt werden.

In den nächsten drei Jahren ist es mein Ziel, einen Athletenrat in unserem Landesverband zu gründen. Darüber hinaus ist es wichtig, langfristig einen externen Vorstandsvorsitzenden und weitere Vorstandsmitglieder zu finden.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin