Erfolgreiches Jahr 2018 für Gesundheitsprogramm bei SOBB

Mit über 15 Veranstaltungen bei denen ca. 800 Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung untersucht und beraten wurden, war dieses Jahr bereits jetzt ein sehr erfolgreiches für das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® bei SOBB.

Durch zielgruppenspezifische Beratungen und Kontroll-Untersuchungen, die Athletinnen und Athleten bei Sportwettbewerben, in Werkstätten und Wohnheimen in Anspruch nehmen können, werden die Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung befähigt, ihren Gesundheitszustand zu erkennen und umfassendes Wohlbefinden selbstbestimmt zu gestalten sowie ihre Teilhabe an der Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Auch im nächsten Jahr wird das Gesundheitsprogramm mit den unterschiedlichen Formaten (Infoangebote, Schulungen, Untersuchungen und Beratungen) durchgeführt. Dann sollen die umfangreichen Angebote auch weiter ausgebaut werden.

Hintergrund:

Special Olympics als Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung ist über den Sport hinaus eine Alltagsbewegung mit ganzheitlichem Angebot. Dazu gehört auch das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®, das auf die Verbesserung von Gesundheitsförderung und Prävention für Menschen mit geistiger Behinderung zielt und in Deutschland im Jahr 2004 eingeführt wurde. SO Berlin / Brandenburg (SO BB) begann als einer der ersten Landesverbände im Rahmen des Projekts “Selbstbestimmt gesünder“, das durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert wurde, bereits im Jahr 2012 mit der Regionalisierung der Angebote. Sehr schnell konnte ein Netzwerk ehrenamtlich engagierter Helfer - Ärzte, Zahnärzte, Optometristen, Physiotherapeuten, Podologen, medizinisches Fachpersonal, Auszubildende und Studierende - aufgebaut werden.

Mit kostenlosen Beratungen und Untersuchungen konnten damit nicht nur Athleten während SO Sportwettbewerben, sondern auch Menschen mit geistiger Behinderung in Wohneinrichtungen, Werkstätten und Schulen erreicht werden.

„Als erstem Landesverband gelang SOBB so nicht nur eine Fortführung, sondern ein Ausbau dieser Angebote mit Finanzierung der Berliner Senatsgesundheitsverwaltung zu erreichen. Mit dem Projekt ‚Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin‘ besteht seitdem die Möglichkeit, Menschen mit geistiger Behinderung die Informationen, Motivationen, Anleitungen und praktischen Hilfestellungen zu geben, die sie benötigen, um ihre eigene Gesundheit verbessern zu können.“, so Dr. Imke Kaschke, Leiterin Gesundheit und Medizin bei Special Olympics Deutschland.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin