13.06.2013 12:11 Uhr

Wir waren dabei! Über 1.000 Helden feierten in Kaiserslautern den Sport

Vom 10. - 12. Juni 2013 fanden in Kaiserslautern die vierten Special Olympics Landesspiele von Rheinland-Pfalz statt. Über 1.000 Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung zeigten in 14 sportlichen Disziplinen und einem wettbewerbsfreien Angebot beeindruckende Leistungen.

Peter Kiefer, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern, übergibt die Special Olympics Fahne an Monika Kabs, Bürgermeisterin der Stadt Speyer, wo 2015 die nächsten Regionalen Spiele von SO Rheinland-Pfalz stattfinden werden. (Foto: SO RLP/Wilfried Kootz)

Peter Kiefer, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern, übergibt die Special Olympics Fahne an Monika Kabs, Bürgermeisterin der Stadt Speyer, wo 2015 die nächsten Regionalen Spiele von SO Rheinland-Pfalz stattfinden werden. (Foto: SO RLP/Wilfried Kootz)

Musikalisches Programm der Angklung-Gruppe der Lebenshilfe Kaiserslautern zusammen mit der Emmerich-Smola-Musikschule bei der Abschlussfeier. (Foto: SO RLP/Wilfried Kootz)

Musikalisches Programm der Angklung-Gruppe der Lebenshilfe Kaiserslautern zusammen mit der Emmerich-Smola-Musikschule bei der Abschlussfeier. (Foto: SO RLP/Wilfried Kootz)

Sport und ein unterhaltsames Rahmenprogramm zogen zahlreiche Besucher an. Nicht zuletzt trugen mehr als 400 Trainier und Betreuer sowie rund 600 freiwillige Helfer dazu bei, die diesjährigen Spiele zu einem unvergesslichen
Ereignis zu machen.

Festlicher Ausklang der erfolgreichen Landesspiele von Special Olympics 2013

„Kaiserslautern ist die Stadt des Sports. Und die 15 Sportstätten haben sich auch bestens präsentiert! Es war eine unglaubliche Stimmung bei den Spielen“, sagte Peter Kiefer, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern, auf der Abschlussfeier der SOL. Es wurde in allen Disziplinen hart, aber fair gekämpft. Jedoch standen vor allem die Freude und die Gemeinsamkeit im Mittelpunkt. Wie bei Veranstaltungen der Special Olympics üblich, wurden auch in diesem Jahr homogene Leistungsgruppen gebildet, sodass jeder Sportler und jede Sportlerin eine gleichberechtigte Chance auf die begehrten Siegermedaillen hatte. Zum Abschluss des letzten Tages der SOL – einem Tag voller sportlicher Herausforderungen und Siegerehrungen – feierten alle gemeinsam den Ausklang der Großveranstaltung und ließen die Ereignisse Revue passieren:

Nach der unvergesslichen Eröffnungsfeier auf dem Betzenberg mit ihrem inklusiven Fackellauf starteten die Athleten am Dienstag und Mittwoch an insgesamt 15 Sportstätten ihre Wettbewerbe – stets besucht von zahlreichen Zuschauern. An Motivation kaum zu übertreffen zeigten die Sportlerinnen und Sportler Höchstleistungen und sorgten für einen angenehmen und freundschaftlichen Wettkampf.

Auch die Region Kaiserslautern wurde mit dem ‚Lautrer Abend‘ gebührend repräsentiert. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm u.a. auf der Bühne am Stiftsplatz und ein Gesundheitsprogramm am Schulzentrum Süd für die Athleten und ihre Familien boten stets Gelegenheit, auch abseits des Sports Kontakte und Freundschaften zu knüpfen.

Der Abschluss der Special Olympics 2013 wurde mit einem musikalischen Programm der Angklung-Gruppe der Lebenshilfe Kaiserslautern zusammen mit der Emmerich-Smola-Musikschule, kurzweiligen Darbietungen der Tanzschule Metzger und einer Zeremonie eingeläutet. Mit dem symbolischen Einrollen der Special Olympics Fahne durch den Jugendsportverein Speyer und die Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt wurde das offizielle Ende der Landesspiele zelebriert. Peter Kiefer überreichte als Vertreter der Stadt feierlich die Fahne an Monika Kabs, Bürgermeisterin der Stadt Speyer – Ort der nächsten regionalen SOL Rheinland-Pfalz.

Kabs hatte die Spiele in Kaiserslautern live miterlebt und schwärmte: „Ich bin schwer beeindruckt von der Herzlichkeit, mit der sowohl Sportler als auch Besucher hier empfangen wurden. Ich habe mich richtig wohl gefühlt!“
Auch Mark Solomeyer, Athletensprecher der SO Rheinland-Pfalz, hob die besondere Gesamtatmosphäre während der Spieltage hervor. Besonders stolz jedoch ist er auf seine Athletinnen und Athleten: „Die Medaillen, die ihr eigentlich verdient habt, die gibt es gar nicht.“ Tief gerührt von der Solidarität und vielen emotionalen Momenten bei sportlichen und festlichen Aktivitäten war Karl-Heinz Thommes, Präsident von SO RLP: „Das ist wirkliche Inklusion: Alle sind da und machen mit! Menschen mit und ohne Behinderung; dick, dünn, groß klein, braune oder blonde Haare - oder mit Glatze, so wie ich.“ So sind die Special Olympics in Kaiserslautern ihrem Motto „Sei dabei!“ vollauf gerecht geworden. Thommes bedankte sich herzlich bei allen, die mit Leidenschaft und Engagement zum Gelingen der Sportveranstaltung beigetragen haben.

Es ist festzuhalten: Die Special Olympics Kaiserslautern 2013 haben Athleten und Betreuer begeistert. „Die SO-Landesspiele in Lautern haben hinsichtlich der Teilnehmerzahlen, der Unterstützung der Vereine und der Stadt sowie der medialen Aufmerksamkeit eine besondere Dimension erreicht. Wir haben in Kaiserslautern erlebt, dass Menschen mit geistiger Behinderung selbstverständlich Teil einer Gesellschaft und der olympischen Familie sind“, so Wilfried Kootz, Pressesprecher der Special Olympics in Kaiserslautern. Das Orga-Team freue sich schon jetzt auf Speyer 2015. Sicher wird man dann auf viele bekannte Gesichter treffen – denn wer einmal Special Olympics erlebt hat, will auf jeden Fall wieder dabei sein!

Andrea Pauli / Lars Dengler, Pressestelle Landesspiele 2013

 

Drei Tage Ausnahmezustand - Pressemitteilung der Stadt Kaiserslautern (13.06.2013)

Erfolg, Spaß und viele Kontakte in drei Wettkampftagen - Pressemitteilung der Stadt Kaiserslautern (13.06.2013)

Zur Fotogalerie

media/fotogalerie/landesspiele-2013-kaiserslautern/



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin