26.09.2013 13:43 Uhr

"Barrieren abbauen" für eine bessere medizinische Versorgung

Die bessere medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderung stand im Fokus der Veranstaltung „Barrieren abbauen“ am 9. September 2013 in Berlin. Auch Special Olympics Deutschland war mit Athletensprecher Dennis Mellentin vor Ort.

Dennis Mellentin, Athletensprecher SO Berlin/Brandenburg, und Dr. Imke Kasche, Managerin des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes®, vertraten SOD. (Foto: SOD)

Dennis Mellentin, Athletensprecher SO Berlin/Brandenburg, und Dr. Imke Kasche, Managerin des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes®, vertraten SOD. (Foto: SOD)

Initiativen und Maßnahmen der Ärzte- und Zahnärzteschaft zum Abbau von Barrieren in der medizinischen und zahnmedizinischen Versorgung

Eingeladen hatten die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), die Bundesärztekammer (BÄK), die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und die Bundeszahnärztekammer (BZÄK), um mit Betroffenen und Experten Erfahrungen auszutauschen.

„Wir wollen externe und interne Barrieren angehen. Eine wertschätzende Einstellung und offene kommunikative Haltung gegenüber Menschen mit Behinderung soll für Ärzte und Zahnärzte – aber auch für die Gesellschaft – ein Selbstverständnis sein“, sagte Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, Vize-Präsident der BZÄK.

Auf der Tagung kamen in verschiedenen Vorträgen nicht nur Betroffene und Ärzte zu Wort, sondern unter anderem auch der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller, MdB, und der ehemalige Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Prof. Dr. Dr. Wolfgang Huber. Am Nachmittag gab es in Arbeitsgruppen praxisnahe Hinweise und Diskussionen. Stellvertretend für das Gesundheitsprogramm von Special Olympics haben in der Gruppe zu Fragen der medizinischen Versorgung der Vizepräsident Detlef Parr und Dr. Brigitte Wörner teilgenommen. In der Arbeitsgruppe Zahnmedizin hat der Beitrag des Athletensprechers Dennis Mellentin über Probleme und eigene Erfahrungen beim Zahnarzt viel Zuspruch gefunden. Dr. Imke Kaschke hat das Zahn- und Mundgesundheitsprogramm vorgestellt.

Weitere Informationen



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin