17.09.2013 12:09 Uhr

Special Smiles beim 33. Internationalen Sportfest des SC Lebenshilfe Berlin e.V.

Am 14. September 2013 wurde anlässlich des 33. Internationalen Sportfestes des SCL Sportclub Lebenshilfe Berlin e.V., einem der größten Sportfeste Europas für Erwachsene mit geistiger Behinderung, das Zahn- und Mundgesundheitsprogramm Special Smiles von SOD, in Deutschland gefördert durch Wrigley, angeboten.

Das Mundgesundheitsprogramm Special Smiles, in Deutschland gefördert durch Wrigley, nahmen beim 33. Internationalen Sportfest des Sportclubs der Lebenshilfe Berlin e.V. 200 Teilnehmer in Anspruch. (Foto: SOD)

Das Mundgesundheitsprogramm Special Smiles, in Deutschland gefördert durch Wrigley, nahmen beim 33. Internationalen Sportfest des Sportclubs der Lebenshilfe Berlin e.V. 200 Teilnehmer in Anspruch. (Foto: SOD)

Im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark nahmen fast 1.000 Sportlerinnen und Sportler aus der Bundesrepublik von Berlin bis nach Detmold, sowie aus Polen und Tschechien an dieser Veranstaltung teil.  

Special Olympics Berlin/Brandenburg führte das Programm „Gesund im Mund“, regional in Berlin / Brandenburg geleitet durch Dr. Christian Bolstorff, unter stellvertretender Leitung von Dr. Imke Kaschke, Zahnärztin und hauptamtliche Leiterin des Gesundheitsprogramms von SOD, durch.  Das Gesundheitsprogramm wurde im Rahmen des durch das Bundesministerium für Gesundheit geförderten Projektes „Selbstbestimmt gesünder II“ angeboten. Ehrenamtlich Unterstützung erfolgte durch sieben Berliner Zahnärztinnen und Zahnärzten, zahnmedizinischem Fachpersonal, fünf Volunteers der Firma Wrigley und darüber hinaus erneut durch die LAG Berlin mit Mitarbeiterinnen, die den zur Verfügung gestellten Zahnputzbrunnen und Kariestunnel engagiert betreuten.

Die Teilnehmer erhielten nach zahnärztlicher Untersuchung auch Empfehlungen für erforderliche zahnärztliche Behandlungen sowie Informationen zur Zahn- und Mundhygiene mit der Möglichkeit, die richtige Zahnpflege zu üben und zu lernen. Hierbei wurde das Angebot mit Zahnbürsten, Zahnpasta und Mundspüllösungen für alle Teilnehmer durch die Firma GABA unterstützt.

Erstmals kam auch die Anleitung „Richtig Zähneputzen“ mit Informationen in leichter Sprache, von Special Olympics im Rahmen des Projektes „Selbstbestimmt gesünder II“ entwickelt,  zum Einsatz und wurde den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Herr Dr. Dreyer, ZÄK Berlin, informierte und demonstrierte interessierten Teilnehmern mit Modellen die Bedeutung des Tragens von Zahnschutz zur Vermeidung von Verletzungen bei Kontaktsportarten. Während der halbtägigen Veranstaltung besuchten mehr als 200 Teilnehmer das Zahn- und Mundgesundheitsprogramm und es wurden mehr als 150 zahnärztliche Untersuchungen durchgeführt.

Bericht auf der Webseite der Zahnärztlichen Mitteilungen



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin