10.10.2013 13:00 Uhr

Christian Schirrmacher erhielt Bundesverdienstkreuz

Am 04.10.2013 erhielten 31 Männer und Frauen von Bundespräsident Joachim Gauck das Verdienstkreuz am Bande. Unter ihnen war auch der nationale Koordinator Floorball, Christian Schirrmacher.

Headcoach Christian Schirrmacher mit dem Floorball-Team bei den Special Olympcis World Winter Games 2013 in PyeongChang. (Foto: Luca Siermann)

Headcoach Christian Schirrmacher mit dem Floorball-Team bei den Special Olympcis World Winter Games 2013 in PyeongChang. (Foto: Luca Siermann)

Special Olympics Deutschland gratuliert Christian Schirrmacher herzlich zu dieser Ehrung.

"Es ist wirklich wunderschön zu sehen, mit welchem Einsatz und Herzblut Christian Schirrmacher in all seinen verschiedenen Aufgaben dabei ist und wir freuen uns sehr für ihn, dass er diese tolle Ehrung erhalten hat." sagt Nicole Vincenz, Referentin Sportentwicklung.

Seit 26 Jahren engagiert sich Christian Schirrmacher im Bereich des Inklusionssports. Dabei ist ihm besonderes Anliegen, die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung am Sport zu steigern. Zu diesem Zweck gründete Christian Schirrmacher im Jahr 1987 im Hoisbütteler Sportverein die Abteilung Sport für alle, die Menschen jeglichen Alters, jeglicher Herkunft – und gleich ob mit oder ohne Behinderung – Trainings- und Bewegungsmöglichkeiten bietet. Seit dem Jahr 2009 ist Christian Schirrmacher außerdem nationaler Koordinator für Floorball und Floorhockey von Special Olympics, der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Mit der Floorhockey-Mannschaft seines Vereins hat er im Januar 2013 an den Special Olympics World Winter Games in Südkorea sehr erfolgreich teilgenommen.

Dazu erschien am 09.10.2013 ein Artikel im Hamburger Wochenblatt (Wandsbek).



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin