02.10.2013 13:56 Uhr

„Gemeinsam stark“ bei den Judo Landesmeisterschaften in Essen

Am 28. September 2013 fanden in der Sporthalle Essen-Kupferdreh die 6. Judo Landesmeisterschaften von Special Olympics Nordrhein-Westfalen statt. 180 Judoka aus 23 Institutionen und Vereinen kämpften um Medaillen sowie die letzte Möglichkeit sich in ihrer Wettkampf- , Alters- und Gewichtsklasse für die Nationalen Spiele im kommenden Jahr in Düsseldorf zu qualifizieren.

 

 

Eröffnungszeremonie bei den Judo Landesmeisterschaften. Foto: W. Janko

Zu Beginn der Wettbewerbe führte der Geschäftsführer von Special Olympics NRW, Lukas Pampel, durch das feierliche Eröffnungszeremoniell mit dem Hissen der Special Olympics Fahne, dem Sprechen des Eides durch aktive Athleten und Kampfrichter sowie Begrüßung der Teilnehmer, Organisatoren, Helfern, Gästen und Delegationen aus anderen Bundesländern. Der Judo-Club „Burg“ aus Sachsen-Anhalt scheute sich nicht, die rund fünfstündige Autofahrt auf sich zu nehmen, um mit fünf Athleten in Essen dabei sein zu können.

In Kooperation mit dem ausrichtenden Turnverein 1877 Essen-Kupferdreh (TVK) und dem Nordrhein-Westfälischen Judo Verband konnte den Teilnehmern eine fantastische Judo Veranstaltung geboten werden, in deren Mittelpunkt natürlich die über vier Stunden dauernden interessanten und hoch attraktiven Wettkämpfe standen.

Gekämpft wurde in drei Wettkampfklassen, eingeteilt nach Alter, Gewicht und Leistungsvermögen der Athleten. In den einzelnen Gruppen trafen 3 – 5 Judoka aufeinander und jeder kämpfte gegen jeden, sodass niemand vorzeitig ausschied. Es war spannend zu beobachten, wie fair und freundlich die Athleten miteinander umgingen. Die Teilnehmer feuerten sich während der Kämpfe lautstark an und wer einen Sieg erringen konnte, wurde begeistert gefeiert.  

Erstmals wurde bei den Judo Landesmeisterschaften das Gesundheitsprogramm Fit Feet (Gesunde Füße) kostenlos für alle Teilnehmer angeboten. Mit direktem Blick auf das Wettbewerbsgeschehen konnten sich die Athleten in ihren Pausen beraten lassen. Fachärzte der Podologie beurteilten die Füße der Sportler in Bezug auf Fußfehlstellungen und damit verbundene möglichen Fehlbelastungen, auf Hautveränderungen, Fußbekleidung und Gelenkbeweglichkeit. Das Gesundheitsprogramm wurde von nahezu jedem Athleten aufgesucht und toll angenommen. Unterstützt wird das Programm vom Bundesministerium für Gesundheit.

Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass sie sich schon auf die 7. Judo Landesmeisterschaften von Special Olympics NRW im kommenden Jahr freuen und Arndt Holtsträter vom TVK bot sich wiederum als Ausrichter an „es ist uns eine Herzensangelegenheit den Athleten hier bei uns professionelle Bedingungen für ihre Judo Wettbewerbe zu bieten“.



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin