11.12.2013 16:53 Uhr

Bilanz zur Europäischen Basketballwoche

An der 10. Europäischen Basketballwoche (EBW) vom 30.11. – 08.12.2013, veranstaltet von Special Olympics Europe/Eurasia (SOEE) gemeinsam mit FIBA Europe und der Turkish Airlines Euroleague, nahmen europaweit rund 18.000 Basketballerinnen und Basketballer mit geistiger Behinderung aus 33 Special Olympics Organisationen teil. Special Olympics Deutschland organisierte gemeinsam mit seinen Landesverbänden insgesamt elf Aktionen für Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung.

Die Mannschaft der Hannoverschen Werkstätten und die Spieler der Korbjäger bei ihrem ersten Trainingstreffen. (Foto: Michael Siebert)

Die Mannschaft der Hannoverschen Werkstätten und die Spieler der Korbjäger bei ihrem ersten Trainingstreffen. (Foto: Michael Siebert)

Die EBW feierte in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen. Zum einen die nunmehr 10. Auflage dieser ereignisreichen Woche rund um den Basketballsport und zum anderen das 5-Jährige Bestehen der Kooperation zwischen der Euroleague Basketball und Special Olympics Europe/Eurasia (SOEE).

Den Auftakt der EBW absolvierte dieses Jahr bereits Anfang November das Unified Team des Sportbundes DJK Rosenheim ein Freundschaftsspiel gegen die 2. Damenmannschaft der TuS Bad Aibling Fireballs. Anschließend wurden die Rosenheimer zum Heimspiel der 1. Damenmannschaft in der 2. Bundesliga eingeladen. Während des Spiels bekamen die Rosenheimer Unified Basketballer die Gelegenheit einen Infostand aufzubauen und in anschaulicher Art und Weise den Zuschauern, die Aktivitäten der Abteilung und das Unified-Konzept von Special Olympics näher zu bringen  "Ich denke, wir haben die Leute mit unserer Aktion erreicht", war sich Übungsleiter Michel Goupilleau sicher.

Dank der Partnerschaft von SOEE und der Euroleague Basketball standen auch in diesem Jahr wieder zwei Euroleague Spieltage im Zeichen von Special Olympics. So folgte für die Rosenheimer Basketballerinnen und Basketballer am 21. November ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender. Sie wurden zur Euroleaguebegegnung Bayern München gegen das polnische Team Stelmet Zeliona Gora in den Münchner Audi Dome eingeladen und erlebten gemeinsam mit Ihren Betreuern einen unvergesslichen Abend. Die Rosenheimer hatten nicht nur die Gelegenheit die Bayern anzufeuern, sondern durften gemeinsam mit beiden Teams einlaufen und präsentierten in der Halbzeitpause vor 6000 Basketballfans in einem Demonstrationsspiel ihr Können.

Ebenfalls am 21. November stimmten sich die Basketballerinnen und Basketballer der Bruckberger Heime mit einem besonderen Freundschaftsspiel auf das alljährlich stattfindende Special Olympics Basketball Turnier am 23.11.2013 in Nürnberg ein. Die Bruckberger trafen sich zum Spiel mit Internatsschülern des Studienheims in Windsbach, welches das zu Hause zahlreicher Sänger des weltberühmten Windsbacher Knabenchores ist. Im Vorfeld des Freundschaftsspiels konnten die Sportlerinnen und Sportler der Bruckberger Heime eine Chorprobe des Windsbacher Knabenchores unter der Leitung von Herrn Martin Lehmann miterleben. Mit Killian Wich und Andy Stinson spielen zwei Chorsänger bereits seit knapp über einem Jahr in der Unified Mannschaft der Bruckberger mit. Maximilian Hirscher, Initiator des Treffens und selbst Chormitglied, freute sich über den gemeinsamen Abend: “Es ist toll zu sehen wie gut, das heute alles geklappt hat und wie einfach es durch den Sport ist, unterschiedliche Menschen zusammen zu bringen. Ich hoffe, dass es noch viele weitere Begegnungen wie diese geben wird.“

Am 23.November trafen sich 34 Basketballteams aus ganz Deutschland zum Special Olympics Basketballturnier in Nürnberg, welches eine feste Größe im Veranstaltungskalender von SOD ist. Das Teilnehmerfeld hat sich im Laufe der letzten Jahre immer mehr erweitert, so dass mit der diesjährigen Teilnahme von 20 Traditional Mannschaften und 14 Unified Mannschaften „eigentlich mehr als das absolute Limit schon erreicht ist“, so Carsten Schenk, Sportkoordinator von Special Olympics Bayern und Mitverantwortlich für die Spielplangestaltung. Unterstützt werden die Organisatoren unter anderem vom Bayrischen Basketball Verband. Jedes Jahr wieder, ist die Vorfreude auf das Turnier groß, denn die Basketballerinnen und Basketballer mit und ohne Behinderung erleben einen spannenden Tag, treffen auf „alte“ Freunde und nehmen viele positive Emotionen mit nach Hause.
Heinz-Werner Schmunz, regionaler Basketballkoordinator in NRW, lud am 26. November zum Athletenseminar nach Essen ein. Neun Special Olympics Basketball Teams reisten an, um gemeinsam mit den Profis der ETB Wohnbau Baskets zu trainieren und sich wertvolle Tipps zu holen. Das Athletenseminar basierend auf einer Kooperation zwischen Special Olympics NRW und den ETB Wohnbau Baskets fand in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Neben abwechslungsreichem Stationstraining, welches von fünf Jugendtrainern und sieben Profispielern des ETB durchgeführt wurde, gab es ein Turnier, in dem jede Mannschaft zeigen konnte, was sie gelernt hat.
 
Am siebten Spieltag der Euroleague, dem 28. November, folgte das Basketballteam der Lebenshilfe Bamberg einer Einladung zum Heimspiel der Brose Baskets vs. Real Madrid. Auch hier hatten die Special Olympics Basketballerinnen und Basketballer erneut die Gelegenheit sich vorzustellen und Special Olympics zu repräsentieren.

Eine weitere Aktion im Rahmen der Basketballwoche fand am 4. Dezember in Hannover statt. Die Hannover Korbjäger (1. Regionalliga) starten gemeinsam mit den Hannoverschen Werkstätten das erste Unified Projekt der Landeshauptstatt. Die Spieler trafen sich zur ersten Trainingseinheit. „Als wir zum ersten Mal von Special Olympics hörten, wussten wir gleich, dass wir genau so etwas gesucht hatten. Wir wollten gerne ein soziales Projekt starten und freuen uns jetzt sehr auf das erste Kennenlernen und Trainieren“, begeistert sich Aleksandar Tunjic, Vorsitzender der Hannover Korbjäger. Diese Trainingseinheit ist der Auftakt einer Partnerschaft, die hoffentlich lange währt und ein erfolgreiches Basketball Unified Team hervorbringt. Der Basketballcoach der Hannoverschen Werkstätten Ilias Symeonidis sieht in der Zusammenarbeit eine Chance für die Basketballer aus seiner Einrichtung, ihre spielerischen Fähigkeiten wesentlich zu verbessern. Im Anschluss an das erste Training stand noch ein Spielbesuch bei den Korbjägern gegen den DBV Charlottenburg/TuS Lichterfelde auf dem Programm.
 
In Baden-Württemberg folgten am Samstag, den 7. Dezember die Unified Basketballerinnen und Basketballer einer Einladung der Walter Tigers zum Bundesliegaspiel gegen die Eisbären Bremerhaven. Das Unified Team trainiert nun seit fast fünf Jahren beim TV 89 Zuffenhausen e.V. in Kooperation mit dem TREFFPUNKT Caritas. In der Halbzeitpause des Spiels hatten die Basketballerinnen und Basketballer die Gelegenheit sich im Rahmen eines Interviews vorzustellen, was alle Beteiligten aufregend und toll fanden. Das Team freut sich über eine tolle Partnerschaft, die für Anerkennung, Wertschätzung und mehr Integration der Sportler mit Behinderung sorgt und genießt es, den Profis ab und zu über die Schulter schauen zu dürfen.
 
Auch nach dem offiziellen Zeitraum der Basketballwoche gibt es weitere spannende Aktionen für die Special Olympics Basketballerinnen und Basketballer. Das Bruckberger Team ist am 12. Dezember zum gemeinsamen Training bei den Nördlinger Basketballerinnen der Basketball Bundesliga eingeladen. Und im Januar 2014 wird das Team aus Stuttgart die Young Tigers Tübingen während einer Trainingseinheit besuchen und sich den ein oder anderen Kniff abschauen.

Special Olympics Deutschland bedankt sich ganz herzlich bei seinen Landesverbänden und den zahlreichen involvierten Vereinen, deren Engagement für die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung äußerst wertvoll ist. Auch den vielen ehrenamtlichen Unterstützern und Mitarbeitern in den Einrichtungen gilt ein besonderer Dank, ohne deren Hilfe die Europäische Basketballwoche in Deutschland nicht annähernd so erfolgreich sein könnte.

Informationen zu noch kommenden Aktionen sowie Links zur weiteren Berichten finden Sie » hier.



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin