07.12.2013 12:19 Uhr

DOSB-Preis PRO EHRENAMT für ABB-Vorstand Dr. Peter Terwiesch

(SOD/DOSB). Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat den Preis PRO EHRENAMT 2013 an den ABB-Vorstandsvorsitzenden Dr. Peter Terwiesch und an Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft verliehen.

Hans-Peter Krämer (li.) und Walter Schneeloch (re.) überreichen Peter Terwiesch den Preis Pro Ehrenamt und die Urkunde. (Foto: Frank May)

Hans-Peter Krämer (li.) und Walter Schneeloch (re.) überreichen Peter Terwiesch den Preis Pro Ehrenamt und die Urkunde. (Foto: Frank May)

Peter Terwiesch erhielt den Preis bei der heutigen DOSB-Mitgliederversammlung in Wiesbaden aus den Händen von DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch für das bürgerschaftliche Engagement insbesondere in Partnerschaft mit Special Olympics Deutschland (SOD).

Peter Terwiesch setze das Engagement seines Unternehmens ABB auch selbst um, so der Laudator. Wie bei ABB langjähriges Bürgerschaftliches Engagement im Sport gefördert und persönlich vorgelebt wird, sei ein einzigartiges Beispiel und vor allem Vorbild für andere.

„Wir freuen uns, dass Peter Terwiesch diese hohe Auszeichnung zuteil wird und gratulieren ihm sehr herzlich, vor allem im Namen unserer Athletinnen und Athleten“, so SOD-Präsident Gernot Mittler in Wiesbaden. „Mit Peter Terwiesch wird der Vorstand eines Unternehmens ausgezeichnet, das in hohem Maße wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbindet.“

Seit dem Jahr 2000 ist ABB Premium Partner von SOD und unterstützt die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung nicht nur finanziell, sondern auch durch den Einsatz von freiwilligen Helfern aus dem Unternehmen bei Nationalen Spielen. Die Partnerschaft trug und trägt ganz wesentlich zum Aufbau und zur Entwicklung des Sports von Menschen mit geistiger Behinderung bei. Mittlerweile nehmen mehr als 40.000 Athletinnen und Athleten in 26 Sportarten die regulären Trainingsangebote von Special Olympics Deutschland wahr.

Die Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements stand von Beginn an im Mittelpunkt der Aktivitäten von ABB, sowohl im eigenen Unternehmen als auch zur Mobilisierung und Förderung von Aktivitäten aus dem Umfeld des Unternehmens. Insgesamt engagierten sich seit Beginn der Partnerschaft mit Special Olympics Deutschland fast 2.500 ABB-Mitarbeiter als freiwillige Helfer bei Nationalen Spielen. Die Mitarbeiter bringen für die Einsätze eine solche Begeisterung auf, dass sie dafür persönliche Urlaubstage investieren. Bürgerschaftliches Engagement zu fördern und zu leben ist bei ABB fester Bestandteil der Unternehmenskultur.

Mittlerweile hat sich das Engagement auf Regionale Special Olympics Veranstaltungen ausgeweitet bzw. organisieren Unternehmensmitarbeiter eigenständige Kooperationen mit SOD-Mitgliedern. Ergebnis von persönlichen Kontakten bei Nationalen Spielen zwischen ABB-Mitarbeitern und Special Olympics Athleten, die in den Alltag übernommen wurden.

Das langjährige soziale Engagement von ABB geht in die nächste Runde: Bei den Special Olympics Düsseldorf 2014 werden vom 19. bis 23. Mai kommenden Jahres zum 15. Mal in Folge 150 ABB-Mitarbeiter als freiwillige Helfer vor Ort sein, um die Sportler und Organisatoren zu unterstützten.



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin