10.10.2022 14:26 Uhr

Europäische Fußballwoche 2022 - Training bei Dynamo Dresden

Endlich war es wieder soweit. Nach langer Pause konnten ca. 50 Aktive am 28.09.2022 ein besonderes Fußballtraining erleben.

Gruppenbild Training mit SG Dynamo Dresden im Rahmen der Europäischen Fußballwoche_Foto: SOSN

Gruppenbild Training mit SG Dynamo Dresden im Rahmen der Europäischen Fußballwoche_Foto: SOSN

Vereintes Daumendrücken ließ den Regen rechtzeitig aufhören und so begrüßte Holger Hums, verantwortlich für Fan- und Mitgliederservice sowie Trainer und Sportangebote, ca. 40 Aktive zum Training. Er hatte Yannick Born, Daniel Domschke, Jana Goebel, Ernst-August Keck, Jürgen Kühnel, Lisa-Marie Mickel, Babette Paul, Tom Wirth und Jürgen Wulf als Helfer für die Aktion mitgebracht. Sie leiteten die Übungen an den verschiedenen Stationen und bereiteten alles für die Abnahme des Fußball-Abzeichens vor.

Bevor es soweit war, erwärmten sich alle gemeinsam. Trainiert wurde unter anderem die Treffsicherheit auf ein Mini-Tor. An einer anderen Station wurde das bekannte Spiel "4 gewinnt" als Teamwettbewerb gegeneinander gespielt. Eine besondere Herausforderung war eine weitere Station. Mit Ball musste ein Parcours durchlaufen werden, unterbrochen von Kniebeuge und am Ende galt es nicht, ins Tor zu schießen, sondern auf einen Kegel zu zielen. Ins Tor zu treffen, war an der vierten Station gefragt - mal in die obere Hälfte und mal in die untere Hälfte.

Nach diesen vielfältigen Übungen freuten sich alle auf ein paar kleine Fußballspiele zum Abschluss des Trainings. Während das eine Spiel auf einem bekannten Kleinfeld ausgetragen wurde, war das zweite Spielfeld etwas abgeändert. Die kurze Seite wurde etwas verbreitert, damit jeweils zwei Tore Platz hatten. Neben einem kleinen Tor stand ein weiteres - seitenverkehrt. Zwischenzeitlich wurden die Urkunden für die bestandenen Fußball-Abzeichen ausgefüllt.

Nach Abschluss des Trainings kamen alle Teilnehmenden zur Übergabe der Urkunden und eines Überraschungs-Beutels von Dynamo Dresden zusammen. Dieser enthielt neben einem T-Shirt Autogrammkarten, Sticker, einen Kuli, Gummibärchen sowie Traubenzucker für neue Energie und vieles mehr. Jede und jeder wurde einzeln aufgerufen, konnte sich einen Beutel nehmen und die Urkunde wurde übergeben. Die T-Shirts wurden sofort für ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit allen Aktiven, Helfern und Profispieler Robin Becker angezogen. Dieser gab danach geduldig Autogramme und machte Fotos mit den Fans.

Es war wieder einmal ein großartiger Tag. Einen großen Dank dafür an Holger Hums für die tolle Organisation, alle Helfern für ihre wunderbare Unterstützung, den Teilnehmenden für den sportlichen Ehrgeiz und der SG Dynamo Dresden e.V. für die Partnerschaft im Rahmen der Special Olympics Europäischen Fußballwoche! 

Wir sehen uns 2023 wieder!

Vollständiger Bericht und Bilder zur Veranstaltung



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin