02.12.2022 13:24 Uhr

42 bayerische Sportler bei den World Games 2023 in Berlin

Special Olympics Deutschland hat das Team Special Olympics Deutschland (TeamSOD) für die Special Olympics World Games (SOWG) 2023 in Berlin verkündet. 414 Sportler*innen werden Deutschland vom 17. Juni bis 25. Juni 2023 bei den SOWG vertreten. Das TeamSOD vereint Aktive aus fünfzehn Landesverbänden, die in 25 Sportarten für Deutschland an den Start gehen werden. Die Weltspiele der Menschen mit einer geistigen Behinderung sind das größte Multisportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 in München.

SOBY Präsident Erwin Horak besucht Welt Spiele Teilnehmerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik des EbK Olching beim Training (Bild: EbK Olching/ Schaefer)

SOBY Präsident Erwin Horak besucht Welt Spiele Teilnehmerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik des EbK Olching beim Training (Bild: EbK Olching/ Schaefer)

42 Sportlerinnen und Sportler des TeamSOD kommen dabei aus Bayern. Insgesamt 37 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung sowie 5 Unified Partnerinnen und Partner ohne Behinderung vertreten den Landesverband Special Olympics Bayern (SOBY) bei den ersten Weltspielen von Special Olympics in Deutschland. Erwin Horak, Präsident von SOBY: „Wir gratulieren den 42 aktiven Sportlerinnen und Sportlern aus Bayern, die als Teil von TeamSOD bei den World Games 2023 in Berlin an den Start gehen. Jede und jeder Einzelne dieser Sportlerinnen und Sportler hat für diese Teilnahme hart trainiert und sie sich mehr als verdient. Wir sind stolz, dass diese Athleten und ihre Unified Partner auch Special Olympics Bayern an den Start gehen. Und wir sind uns sicher: sie werden SOBY mit Fairness, Freude und großem Engagement würdig vertreten. Wir wünschen ihnen eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin.“

Das TeamSOD vereint 252 Männer und 162 Frauen, die in 25 Sportarten bei denWeltspielen an den Start gehen. Die meisten TeamSOD Sportler*innen treten in denMannschaftssportarten Fußball, Handball, Basketball und Futsal an. Bei den Einzelsportarten gehen unter anderem 32 deutsche Leichtathlet*innen und 25 Schwimmer*innen an den Start. Besonders an den Special Olympics World Games sind auch Sportarten, die sonst nicht im Rampenlicht stehen. So kämpfen 16 deutsche Sportler*innen im Boccia und 13 im Bowling um Medaillen. Begleitet werden die Sportler*innen in Berlin von 128 Trainer*innen und 31 weiteren Delegationsmitgliedern – 15 davon ebenfalls aus Bayern, so dass sich das deutsche Team aus insgesamt 573 Personen zusammensetzt. Damit stellt die gastgebende Nation auch die größte Delegation der Weltspiele.



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin