Bunte Eberthölle: "Tag der Vielfalt" bei den Eulen Ludwigshafen
Seit 2022 stehen der Handballverband-Pfalz, die Sport-Inklusionslotsinnen der Region, die Eulen Ludwigshafen und weitere engagierte Einzelpersonen im Austausch, um die inklusiven Handball-Entwicklungen in der Pfalz voranzutreiben. Gegründet wurde der Runde Tisch von Nina Hagedorn im Rahmen des, durch die Aktion Mensch Stiftung, geförderten Projekt "#ZusammenInklusiv - Wir gehören dazu!". Aus der Runde sind mehrere Maßnahmen entstanden, die in diesem Jahr umgesetzt werden sollen.
Julia Ost (Veranstaltungsmanagement & Marketing Eulen LU) bot schnell ihre Unterstützung an und so entstand die Idee im Rahmen eines Heimspiels die Bevölkerung für die Themen Inklusion & Vielfalt zu sensibilisieren. Am 22. Februar war es dann soweit: Die gesamte Friedrich-Ebert-Halle stand im Zeichen der Vielfalt.
Den Fans wurde ein buntes Programm aus Info-Ständen und Mitmach-Angeboten geboten. Vor Ort waren Vertreter*innen des Beirats für Migration und Integration sowie Mitglieder des Beirats für Menschen mit Behinderungen. Auch der Behindertenbeauftragte der Stadt Ludwigshafen Peter Stahl war als Vorsitzender des Behindertensportvereins BSV Ludwigshafen mit dabei. Ebenfalls präsentierten die Polizei und der Seniorenrat als Kooperationspartner der Stadt ihre Angebote.
Die Wichtigkeit der Thematik wurde durch hohen politischen Besuch unterstrichen. Minister des Innern und für Sport Michael Ebling hatte es sich nicht nehmen lassen, beim Tag der Vielfalt vorbeizuschauen. Als Vertreter*innen der Stadt waren Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Beigeordnete Beate Steeg vor Ort. Im Einsatz für Inklusion nimmt für sie der Sport eine besondere Rolle ein - vor allem in diesem Jahr, wenn Ludwigshafen Host Town für die Delegation SO Eswatini der Special Olympics World Games sein wird.
Über das Host Town Program, die inklusiven Handballentwicklungen und die allgemeine Verbandstätigkeit konnten sich alle Interessierten dann am Stand von Special Olympics Rheinland-Pfalz informieren. Das Highlight des Tages stellten am Ende die Einlaufkids: Sie kamen von der Georgens-Schule, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung, und rundeten den "Tag der Vielfalt" perfekt ab. Und auch wenn sich alle den Sieg der Eulen gewünscht hätten, war es doch am herrliche Ironie, dass es keine Gewinner oder Verlierer beim "Tag der Vielfalt" gab: Der Endstand gegen den VfL Potsdam betrug 34:34.
SORLP dankt dem gesamten Eulen Ludwigshafen-Team für die Organisation des Tages der Vielfalt - er hat allen Beteiligten eine tolle Plattform geboten, um für Inklusion & mehr zu sensibilisieren!