Athletenrat von Special Olympics Rheinland-Pfalz tagte erfolgreich in Host Town Mendig
Zum Start in den intensiven Tag begrüßte die Stadt Mendig den Athletenrat in den Räumlichkeiten der Stadt Mendig. Neben Bürgermeister Hans Peter Ammel freuten sich auch Frank Post, Beigeordneter der Stadt Mendig und Bibiana Koch-Mittler, Mitarbeiterin der Stadt, die Special Olympics Athlet*innen in ihrer Host Town begrüßen zu dürfen. Beide zeichnen sich verantwortlich für das Host Town Program. Die Stadt Mendig wird im Juni Sportler*innen aus dem Süd Südan begrüßen.
Ein Wiedersehen mit alten Bekannten war es für Gernot Mittler, der von 2005 bis 2014 Präsident des Bundesverbandes Special Olympics Deutschland war, und die Entwicklung der Bewegung bundesweit stark geprägt hat.
Auf der Tagesordnung standen aktuelle, vielfältige Themen rund um Special Olympics: Am Vormittag drehte sich alles um die bevorstehenden Special Olympics World Games 2023 in Berlin und #ZusammenInklusiv – Host Town Program, bei dem neun Kommunen aus Rheinland-Pfalz als Gastgeber mit dabei sind. Nach der Vorstellung der Programme und Höhepunkte der einzelnen Kommunen berieten die Mitglieder, wer welche Host Town besuchen möchte. Dem Athletenrat ist es ein großes Anliegen, die ausländischen Delegationen im Namen der rheinland-pfälzischen Athlet*innen persönlich willkommen zu heißen.
Bestens gestärkt nach einer gemeinsamen Mittagspause im Caritas Zentrum Mendig, tauschte sich der Rat über die bevorstehenden Angebote und Aktivitäten bei Special Olympics Rheinland-Pfalz aus. Auch in 2023 stehen eine Vielzahl an Sportveranstaltungen im ganzen Land an, an denen Special Olympics Athlet*innen teilnehmen und sportlich aktiv werden können. Gemeinsam wurde überlegt und diskutiert, wie noch mehr Menschen mit geistiger Behinderung von den Angeboten erfahren und profitieren können.