04.04.2023 09:15 Uhr

Verabschiedung Dr. Elsäßer

Nach vielen Jahren Einsatz für Special Olympics Baden-Württemberg beendete Dr. Guido Elsäßer bei den Landes-Winterspielen seine Tätigkeit und hat sein Ehrenamt als Landes-Koordinator für Special Smiles - Gesund im Mund niedergelegt. Ganz wie wir ihn kennne, hat er bei der Verkündung gleich eine geeignete Nachfolgerin Präsentiert. Dr. Anna-Lena Hillebrecht.

Dr. Guido Elsäßer

kam bei den Nationalen Sommerspielen 2008 in Karlsruhe erstmals mit Special Olympics in Berührung. Damals als Vertreter der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg (LZK BW). Dort ist Dr. Elsäßer seit 2000 Referent für Inklusive Zahnmedizin.

Als Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahnmedizin für Menschen mit Behinderung bestand auch immer ein enger Kontakt zu Dr. Imke Kaschke, der Leiterin des Gesundheitsprogramms bei Special Olympics Deutschland.

Im März 2016 nahm Dr. Elsäßer erstmals federführend an einer SOBW-Veranstaltung teil: An den Landes-Winterspielen 2016 in Todtnauberg. Zusammen mit Dr. Abdul-Razak Bissar, mit dem er seit Ende 2016 auch das Duo der Landes-Koordinatoren „Special Smiles®“ in Baden-Württemberg bildete und den Mitarbeiterinnen der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Karlsruhe. Damals noch unter der Geschäftsführerin Roswitha Henkel, mit ihrer heutigen Nachfolgerin Alexandra Koppanyi.

Im Juli desselben Jahres ließ sich Dr. Elsäßer bei den Nationalen Sommerspielen in Hannover dann zum Koordinatoren für die Gesundheitsdisziplin „Special Smiles® - Gesund im Mund ausbilden. Zusammen mit einer Dr. Anna-Lena Hillebrecht. Dazu später mehr.

Wie bereits erwähnt wurde Dr. Elsäßer dann Ende 2016 zusammen mit Dr. Abdul-Razak Bissar zum Landes-Koordinator ernannt.

Highlights seiner Tätigkeit bei SOBW waren sicherlich die Einsätze bei den Landesspielen: 2017 (Offenburg) und 2022 (Mannheim) bei den Landes-Sommerspielen, 2019 und 2023 wiederum in Todtnauberg bei den Landes-Winterspielen.

Aber auch im Hintergrund konnte sich Dr. Elsäßer nachhaltig bei der Verbandsarbeit von SOBW einbringen: Dank seines Einsatzes und seiner Netzwerksarbeit kam der seit 2018 laufende Kooperations-Vertrag zwischen der LZK BW und SOBW zustande.

Nach zahlreichen Untersuchungen im Dienste von Special Olympics, in Werkstätten oder während Landesspielen, entschloss sich Dr. Elsäßer, sein Amt in jüngere Hände weiterzugeben. Seine Vision war auch immer, angehende Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie zahnmedizinisches Fachpersonal für die Bedarfe von Menschen mit geistiger Behinderung zu sensibilisieren. Mit Dr. Anna-Lena Hillebrecht, Funktionsoberärztin an der Universitätszahnklinik in Freiburg, könnte diese Vision vielleicht schon bald Realität werden.

Zum Ende (des Textes, nicht der Zusammenarbeit) bleibt nur zu sagen: Herzlichen Dank für die unmittelbare Beteiligung an 438 Untersuchungen und Schulungen im Rahmen von „Gesund im Mund“ in Baden-Württemberg zwischen 2016 und 2023. Du hast das Gesundheitsprogramm „Special Smiles®“ in Baden-Württemberg  vorangetrieben, ermöglicht und maßgeblich geprägt.



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin