07.05.2023 08:37 Uhr

Host Town Mendig - Kurzportrait

Willkommen in Mendig – liebe Delegation des Süd-Sudan. Lernen Sie Mendig und seine netten Menschen kennen! Mit ca. 9200 Einwohner*innen liegt die Kleinstadt im Norden von Rheinland-Pfalz, im Kreis Mayen-Koblenz. Mit etwa 10 Sportvereinen bietet Mendig für jeden das passende Bewegungsangebot.

 

Mendig beheimatet die größten untertägigen Basaltabbau-Keller mit über drei km² Ausdehnung, welche zum Teil als Besucherkeller zu besichtigen sind. Die Mühlsteinproduktion, welche seit ca. 2.000 Jahren in Mendig nachgewiesen ist, durchläuft derzeit den Zulassungsprozess zum UNESCO Weltkulturerbe.

Die immer kühlen Basaltkeller sind auch ein Grund dafür, dass es in Mendig Ende des 19. Jahrhunderts 28 Brauereien gab. Noch heute wird alle zwei Jahre das mehrtägige Gambrinus Fest zu Ehren des Biergottes gefeiert. Zu empfehlen ist ein Besuch des Deutschen Vulkanmuseums Lava-Dome mit Besucherkeller. Die wunderschöne romanische Klosteranlage Maria Laach mit dem Naherholungsgebiet Laacher See sind ein weiteres Highlight.

Gernot Mittler, Ehrenbürger der Stadt Mendig, war viele Jahre Präsident der Special Olympics. Somit liegt die Teilnahme am Host Town Programm nahe. Die St. Raphael CAB, welche seit vielen Jahrzehnten zu Mendig gehört und mit der die Stadt eng verbunden ist, hat schon an vielen Special Olympics Veranstaltungen teilgenommen und unterstützt Mendig in vielfacher Weise auch beim Host Town Projekt. Im März 2023 tagte der Athletenrat von Special Olympics Rheinland-Pfalz in Mendig und am 13. Juni 2023 wird es anlässlich des Host Town Program für den Süd-Sudan ein Benefizfußballspiel der LOTTO Elf auf dem Platz des SV Eintracht Mendig geben, dessen Erlös dem Teilhabekreis „Mendig verbindet“ und dem Special Olympics e.V.  RLP zugutekommen wird.

Inklusion gehört mit dem großen Träger der Behindertenhilfe vor Ort und dem Teilhabekreis "Mendig verbindet" zum Alltag der Kommune. Die Stadt befasst sich schon seit Jahren mit der Verbesserung der Alltagsbedingungen vor Ort - seien es vermeintlich profane Dinge wie Bordsteinabsenkungen, oder der barrierefreie Zugang zu Geschäften und seit kurzem auch zum Restaurant „Ratsstube“ mit Hilfe einer Aufzugrampe.

Aktuell plant Mendig einen barrierefreien Boule-Platz, einige barrierefrei gestaltete Bewegungs-Geräte zur inklusiven, gemeinsamen Nutzung, sowie ein ebenso barrierefreies Bus-Wartehäuschen an der zentralen Bushalte-Stelle am Marktplatz der Stadt.

Die Stadt Mendig freut sich auf die Delegation aus dem Süd-Sudan und wünscht schon jetzt allen Beteiligten unvergessliche und erfolgreiche Special Olympics World Games 2023 in Berlin.



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin