Inklusion im Sport mit Philipp Lahm und Célia Šašic

Der ehemalige Bayern München Spieler und Deutscher National Spieler Philipp Lahm und Célia Šašic, ehemalige Spielerin der Deutschen Mannschaft haben wir am Maifeld getroffen. Für die Heim EM 2024 sind die beiden Botschafter.
Philipp wurde an einigen Standorten der Nationalen Spiele herumgeführt wie Handball, Reiten und Boccia. Beim Reiten und beim Boccia hat er die Siegerehrung mit gestaltet.  Er har dort die Medaillen verteilt. Sie haben mit den Sportlern mit Beeinträchtigung zusammen Boccia gespielt. Im Gespräch mit dem TV Sender Sky berichtet Philipp, dass die Special Olympics Freude bringen und es schön ist, sich zu versammeln und gemeinsam Sport zu treiben. Für die EM im Eigenen Land ist Inklusion ein sehr wichtiges Thema.

Hier bei den Spielen kann man hier dafür wichtige Erfahrungen sammeln. Ich habe für ein Gespräch für die Inklusive Redaktion lange kämpfen müssen. Er wurde viel von Athleten und Athletinnen angesprochen und wurde viel durch die Sportarten rumgeführt. Deswegen hatte er vorher keine Zeit mit mir zu sprechen.

Nach der Siegerehrung bei den Pferden konnte ich endlich das Gespräch mit Philipp Lahm zum Thema Inklusion führen, was für mich eine besondere Ehre war. Für mich ist es auch wichtig, mit bekannten Sportlern Gespräche über Inklusion und Teilhabe zu führen.
Ich wurde für eine Inklusive Sendung beim Bürger Radio Sender TIDE in Hamburg im Jahr 2019 beim Deutschen Radiopreis nominiert. Was meine Arbeit als Reporter auszeichnet. 

 

Foto: Sarah Rauch/LOC



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin