18.02.2022 14:09 Uhr

Dagmar Schmidt MdB verstärkt das SOD Präsidium

Dagmar Schmidt MdB, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, wird künftig das Präsidium von Special Olympics Deutschland (SOD) verstärken. Sie wurde auf der Präsidiumstagung am 11.02.2022 in das Gremium kooptiert.

Dagmar Schmidt MdB, kooptiertes Mitglied des SOD-Präsidiums. Foto: Mathias Krämer

Dagmar Schmidt MdB, kooptiertes Mitglied des SOD-Präsidiums. Foto: Mathias Krämer

Dagmar Schmidt ist als stellvertretende Fraktionsvorsitzende zuständig für die Bereiche Arbeit, Soziales und Gesundheit für die Projekte Kindergrundsicherung, dem neuen Bürgergeld und der Bekämpfung der Pandemie betraut.

Dagmar Schmidt wird im 13-köpfigen Gremium unter Führung von Präsidentin Christiane Krajewski ihre hohe Expertise aus den Bereichen Arbeit und Soziales und die Erfahrungen der politischen Arbeit einbringen. Ihre offizielle Wahl erfolgt durch die SOD Mitgliederversammlung im November dieses Jahres.

Dagmar Schmidt: „Ich freue mich sehr ins Präsidium der Special Olympics Deutschland kooptiert zu sein. Gerade der häufig durch Kommerz überlagerte olympische Gedanke erhält mit dem Special Olympics Eid „Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“ besondere Bedeutung. Als Host Town der Special Olympics World Games 2023 wird meine Heimatstadt Wetzlar Gastgeber für eine große Delegation sein. Über diese Ehre freuen wir uns sehr!“

SOD Präsidentin Christiane Krajewski: „Wir sind sehr froh über die kompetente Verstärkung! Dagmar Schmidt ist eine erfahrene und außerordentlich engagierte Politikerin, die sich für die sozialen Belange der Menschen einsetzt. Dabei hat sie die besondere Situation von Menschen mit Behinderung immer im Blick und kennt somit auch die Special Olympics Bewegung. Dass sie sich als Präsidiumsmitglied jetzt in diesen herausfordernden Zeiten einbringt, ist für uns ein großer Gewinn!“



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin