04.05.2022 15:32 Uhr

SOD beim Fachforum Inklusion vertreten

Am 2./3. Mai trafen sich beim DOSB Fachforum Inklusion die Vertreter*innen der DOSB-Mitgliedsorganisationen. Die Veranstaltung fand im letzten Jahr pandemiebedingt noch digital statt. Diesmal war das Fachforum in Präsenz beim Deutschen Schützenbund in Wiesbaden zu Gast. Der Austausch der ca. 50 Teilnehmenden stand im Mittelpunkt und wurde sehr positiv wahrgenommen. Special Olympics Deutschland und das Organisationskomitee der Weltspiele 2023 waren durch Franziska Eberenz, Enrique Zaragoza und Florian König vertreten.

Franziska Eberenz, Enrique Zaragoza und Florian König, Foto: SOD

Am ersten Tag beschäftigten sich die Teilnehmenden im „World Café“ mit der Weiterentwicklung des DOSB Strategiekonzepts „Inklusion im und durch Sport“. Ein spannendes Abendprogramm wurde vom Deutschen Schützenbund geleitet, bei dem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten sich unter professioneller Anleitung in verschiedenen Disziplinen an Pistole, Gewehr und Blinden-Schießsport ausprobieren.

Der zweite Tag begann mit einem Impuls zu den Special Olympics World Games und den Möglichkeiten der Beteiligung der Sportverbände. Anschließend stellten sich zwölf Projekte aus den Mitgliedsorganisationen im „Markt der Möglichkeiten“ in drei Runden vor. Dabei wurde auch das Projekt „Wir gehören dazu - Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“ den Teilnehmenden vorgestellt.

Franziska Eberenz, Foto: SOD



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin