Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und den Beitrag von SOD

Von Mariusz Damentko, Sports director of Special Olympics Europe/Eurasia und Miroslaw Krogulec, Senior Manager, Organizational Development and Sports

2013 war ein sehr arbeitsreiches Jahr für Special Olympics Europe/Eurasia (SOEE) und Special Olympics Deutschland (SOD). Viele große europäische Veranstaltungen fanden mit großer Beteiligung deutscher Experten, Helfer und natürlich Athleten und Trainer statt.

Die erste größere Aktion im Jahr 2013 war die Europäische Fußballwoche. Wir möchten an dieser Stelle den bedeutenden Beitrag von SOD zur Qualität der Europäischen Fußballwoche unterstreichen. Die große Anzahl von Trainingseinheiten mit deutschen Clubs, die SOD organisiert hat, inspirierte viele andere europäische SO Programme und dies wurde auch von der UEFA sehr positiv anerkannt.

Später fuhr das deutsche 11-a-side Unified-Team nach Warschau, um an der Qualifikation für den World Cup in Brasilien teilzunehmen. Das Team zeigte eine sehr gute Leistung und vor allem großen Sportsgeist.

SOD war gemeinsam mit SO Schweiz, SO Österreich und SO Liechtenstein auch stark an den Bodensee-Spielen beteiligt. SOD-Tennisspieler traten beim European Tennis-Turnier in Luxemburg an und konnten sich über einige Medaillen freuen.

Gleich zwei europäische Turniere in zwei Mannschaftssportarten richtete Special Olympics Türkei aus: Das Basketball -und das Unified Volleyball Turnier fanden zeitgleich in Istanbul statt und bei beiden Veranstaltungen spielten deutsche Experten eine bedeutende Rolle. Michael Newton und Carsten Schenk von SOD waren führende Kräfte beim Basketball , als bei den Klassifizierungsspielen zum ersten Mal das Schweizer-System auf internationaler Ebene angewandt wurde. Beim Unified-Volleyball Turnier war Michael Stäbler der gefragte Experte. Alle drei leisteten als technische Delegierte eine sehr, sehr gute Arbeit, so dass beide Turniere ohne Probleme abliefen.

Michael Newton als SOEE Sport Advisor für Unified- Basketball (auch Mitglied GUSAG ) sicherte nicht nur hohe technische Standards beim Europäischen Basketball-Turnier in Istanbul, er arbeitet auch eng mit der SOEE Sportabteilung für Unified- Basketball- Entwicklung und mit dem Organisationskomitee des Basketball-Turniers der Europäischen Spiele 2014 in Antwerpen zusammen.

Nicole Vincenz wurde als Mitglied in das SOI Sports Recourse Team Fußball berufen. Sie arbeitet gemeinsam mit anderen Vertretern verschiedener Special Olympics Programme an der Weiterentwicklung des Fußballsports auf SOI-Ebene (Wettbewerbsstandards, Regularien).

Einen großen Teil unserer Aktivitäten in diesem Jahr nahmen die SOEE Trainer-Seminare in verschiedenen Sportarten ein. In einigen von ihnen waren auch deutsche Trainer unter den aktiven Teilnehmern, z.B. Ruth Niehaus, die beim Swimming "im" Michael Phelps Foundation teilnahm, oder Carsten Schenk und Martin Wild, die am SOEE Handball Seminar teilnahmen. Ebenfalls sehr wichtig war die großartige Hilfe von Dr. Rolf Blanke von der Sporthochschule Halle, der mit seinen Studenten beim jährlichen Ski Alpin Camp in Murau, Österreich, vor Ort war.

Neben all diesen Aktivitäten organisierte SOD hochwertige Aktionen im Rahmen der Europäischen Basketballwoche mit großer Beteiligung von Profi-Spielern, Clubs, darunter auch Euroleague-Clubs, und dem Deutschen Basketball-Bund.

Wir danken SOD, Sven Albrecht, Nicole Vincenz und all ihren Kollegen für ihren großen Beitrag für SOEE im Jahr 2013. Wir hoffen, diese hervorragende Zusammenarbeit im Jahr 2014 fortzusetzen.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin