Zum Jahresende unterhielt sich das SOD-Presseteam mit Daniela Huhn über ihre  Sicht auf das Jahr 2013.

Daniela Huhn, Mitarbeiterin in der SOD-Geschäftsstelle und Special Olympics Athletin (Fußball und Badminton)

Fußball ist meine Leidenschaft. Ich trainiere einmal die Woche, und es macht mir immer Spaß. Wir sind ein gutes Team bei Frau am Ball und unserer Trainerin Anne Fischer. Deshalb steht in meinem Online-Tagebuch auch immer viel über Fußball.

Und dieses Jahr gab's bei mir was Neues: Ich bin jetzt auch Feldspielerin, im Mittelfeld und auch in der Abwehr. Vorher stand ich ja immer im Tor. Aber ich hab' bisschen Abstand gebraucht. Jetzt fragt mich Anne manchmal, ob ich mal wieder im Tor stehen will und dann mach' ich das auch gern.

Wir haben dieses Jahr viele Turniere mitgemacht. Im April haben wir immer unser eigenes Turnier in Berlin, da kommen die Mannschaften von überall her. Das ist immer sehr schön.

Dann waren wir bei den Deutschen Meisterschaften der Werkstätten in Duisburg. Da haben wir den vierten Platz gemacht, und uns sehr gefreut. Und wen habe ich da getroffen? Steffi Jones! Ich hab' mich gleich mit ihr gedrückt und ich hab' sie gefragt, ob sie nach Düsseldorf kommt. Wir kennen uns ja von den Spielen in München.

Da freu' ich mich sehr, wenn sie kommen würde! Dann kann sie uns auch sagen, ob wir uns sportlich verbessert haben und was wir noch besser machen können.

Anfang des Jahres lief auch der Film über mich im mdr-Fernsehen, die waren ja lange mit mir unterwegs. Beim Training, in der Geschäftsstelle, in der Werkstatt und zu Hause. Im Film war drin, dass Dennis - mein Lebensgefährte - und ich zusammen kochen. Fand ich gut. Sonst kocht er nämlich immer alleine...

Diesmal kommt er mit zu den Nationalen Spielen. Er will unbedingt auch mal die Spiele erleben. Dennis fährt mit nach Düsseldorf als Helfer bei Imke Kaschke beim Gesundheitsprogramm.

Heute gehen wir aber erstmal zum Weihnachtsliedersingen zum 1. FC Union! Ich bin auch Fan von Union. Ich find' die sehr gut. Sie zeigen Ehrgeiz, das hat auch nicht jede andere Mannschaft. Und der Teamgeist stimmt.
Dieses Jahr sollen 30.000 Leute kommen zum Weihnachtsliedersingen. Ist immer eine sehr schöne Stimmung, wir freuen uns schon!

Schöne Weihnachten allen - lest mal mein Tagebuch - und wir sehen uns 2014 in Düsseldorf!

Dani Huhn