Jahresrückblick der Athletinnen und Athleten

Zum Jahresende unterhielt sich das SOD-Presseteam mit Roman Eichler über  seine Sicht auf das Jahr 2013.

Roman Eichler, Athletensprecher Special Olympics Deutschland

2013 war ein bewegtes und wirklich kein langweiliges Jahr, mit vielen schönen Terminen für uns. Im Januar ging es gleich los mit den Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen. Wir haben uns mit unserer neuen Schirmherrin Daniela Schadt unterhalten und finden, sie passt zu uns. Und auch die Freude über Magdalena Neuner war bei den Athleten groß. Sie ist eine tolle Botschafterin und war oft vor Ort. Und sie hat sich in den Medien für Special Olympics stark gemacht.

Bei den Weltwinterspielen in Südkorea habe ich eine Rede gehalten beim Empfang in der deutschen Botschaft. Das war aufregend und auch gut. Wir haben auch mit mehreren Athleten am internationalen Seminar für Athleten teilgenommen und Leute aus verschiedenen Ländern kennengelernt.

Dann sind wir in diesem Jahr wieder weiter vorwärts gekommen mit den Athletensprechern. Wir haben unser Seminar mit Fortbildung gemacht, das finden inzwischen alle ganz wichtig. Wir haben sogar über so schwierige Sachen wie den Strategieplan von SOD gesprochen. Und das hat uns sogar was gebracht. Mit der Leichten Sprache sind wir auch weiter gekommen dieses Jahr.

Ich fand es zum Beispiel gut, dass die ganze Präsentation bei der Mitgliederversammlung in Frankfurt in Leichter Sprache war. Und dass so viele Athleten anwesend waren!

Und dann waren wir noch als Helfer bei Regionalen Spielen dabei! Mit uns meine ich die Athletensprecher. Ich war in Karlsruhe, es war unglaublich heiß, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Das wollen wir jetzt öfter machen.  Wir helfen, wir treffen die Athleten und wir lernen viel über Organisation.

Jetzt freuen wir uns schon auf Düsseldorf. Ich wünsche allen Athletinnen und Athleten schöne Weihnachten und einen guten Rutsch - und dann im Mai tolle Spiele!

Roman Eichler