Die Teilnehmerzahlen der Nationalen Spiele stehen fest

Die endgültigen Teilnehmerzahlen der Special Olympics Düsseldorf 2014 stehen fest: 4.800 Athletinnen und Athleten, die in 18 Sportarten an den Start gehen, 1.700 Trainer und Betreuer, mehr als 2.000 freiwillige Helfer, 500 Kampf- und Schiedsrichter und Mitglieder von Organisations-Teams der Sportarten, 1.000 Familienmitglieder, dazu 4.000 Tagesteilnehmer am Wettbewerbsfreien Angebot – insgesamt mehr als 14.000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden bei den Nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung vom 19. bis 23. Mai 2014 in der Landeshauptstadt dabei sein.

Der im Veranstaltungsmotto „Gemeinsam stark“ enthaltene Gedanke des inklusiven Sporttreibens zeigt sich bereits in den Meldezahlen: Mit 254 Aktiven, die in 11 Sportarten an den jeweiligen Unified Wettbewerben als Partner teilnehmen, ist der Anteil der Sportlerinnen und Sportler ohne Behinderung so hoch wie noch nie bei Nationalen Spielen. Bei Unified Wettbewerben gehen Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam als ein Team an den Start.

Aus Nordrhein-Westfalen sind insgesamt 869 Athletinnen und Athleten für das sportliche Großereignis gemeldet, das Bundesland stellt damit vor Baden-Württemberg (774) und Bayern (728) die stärkste Delegation.

In der Vorbereitung haben mit 10.200 so viele Athletinnen und Athleten wie noch nie an Anerkennungswettbewerben in den Sportarten und an Regionalen Spielen teilgenommen.

Mit 1.019 Athletinnen und Athleten ist Fußball erneut die größte Sportart, es folgen Leichtathletik (721) und Schwimmen (536). Erfreulich aus Sicht von Special Olympics Deutschland ist auch der Zuwachs in einigen kleineren Sportarten. So haben sich mehr als 180 Aktive für die Bocciawettbewerbe angemeldet, im Reiten wird es 138, beim Golf 42, beim Kraftdreikampf 27 und beim Beachvolleyball als kleinster Sportart 16 Teilnehmer geben.  

Wie immer bei Nationalen Spielen nehmen auch an den Special Olympics Düsseldorf 2014 ausländische Delegationen teil – eingeladen wurden Delegationen aus Österreich, Luxemburg, Niederlande, Schweiz und Tschechien.

„Wir werden im Mai 2014 in Düsseldorf gemeinsam ein großes Fest des Sports und der Lebensfreude erleben“, ist sich OK-Präsidentin Brigitte Lehnert sicher. “Dafür sprechen nicht nur die erfreulichen Teilnehmerzahlen und der gute Vorbereitungsstand, sondern auch die große Resonanz in der Stadt Düsseldorf, bei Partnern und Unterstützern sowie in den Medien  - vor allem aber die riesige Vorfreude der Athletinnen und Athleten.“

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin