Mittendrin statt nur dabei

Roland Koch, Vorstandsvorsitzender Bilfinger SE (Foto: Bilfinger)
(Foto: Bilfinger)

Von Roland Koch, Vorstandsvorsitzender Bilfinger SE

Bei den nationalen Sommerspielen von Special Olympics Deutschland werden sich im Mai 4.800 Athletinnen und Athleten begegnen und ihre Kräfte messen. Es sind  Menschen mit geistiger Behinderung, die in 19 Sportarten an den Start gehen werden. Wir wollen dabei sein und dieses Großereignis nicht nur fördern, sondern aktiv mitgestalten. Vor zwei Jahren hat Bilfinger bei den Spielen in München bereits erste Erfahrungen gesammelt. 80 junge Azubis und Trainees waren bei den Wettbewerben als Volunteers im Einsatz, haben mit den Sportlern mitgefiebert und den ganzen Konzern mit ihrer Begeisterung angesteckt. 2014 wird Bilfinger sein Engagement fortsetzen und als Top Sponsor der Sommerspiele in Düsseldorf auftreten. Bei der Partnerschaft mit Special Olympics geht es neben dem  finanziellen Sponsoring dabei vor allem wieder um die Teilnahme: Wir freuen uns besonders darauf, mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das große Team der freiwilligen Helfer zu unterstützen. Unsere Auszubildenden und Trainees werden gemeinsam mit ihren Ausbildern als Volunteers bei der Durchführung der Wettbewerbe helfen, wertvolle Begegnungen mit Teilnehmern, Organisatoren, Helfern, Gästen und Kollegen erleben, die Sportler anfeuern und ihren Part zum Gelingen beitragen. Und ganz sicher werden auch unsere Führungskräfte die Veranstaltung vor Ort unterstützen.

In seiner über 130-jährigen Geschichte hat sich Bilfinger stets auch als engagiertes und in die Gesellschaft integriertes Unternehmen verstanden. Deshalb fördern wir Aktivitäten in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur und Sport.

Bilfinger steht heute als internationaler Engineering- und Servicekonzern für hervorragende Ingenieurleistungen und hochwertigen Service. Wir helfen unseren Kunden dabei, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren und so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern - ganz gleich, in welcher Branche und wo auf der Welt sie tätig sind. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Menschen und die Leistungen, die sie vollbringen. Genau daran knüpfen wir mit unserem Engagement bei Special Olympics an: Wir wollen Menschen mit Behinderung dabei unterstützen, sich zu entfalten, sich weiterzuentwickeln und das zu tun, was sie begeistert. Als Sportler gelingen ihnen heute Erfolge, die noch vor einigen Jahren unerreichbar schienen. Daran hat Special Olympics als weltweit größte Breitensportbewegung für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung entscheidenden Anteil.

Bei den Mitarbeitern, die sich in Düsseldorf beteiligen werden, steigt die Vorfreude, denn es sind nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerspielen. Noch ist es für viele ein Buch mit sieben Siegeln, vielleicht hat auch der eine oder andere Respekt davor, was auf ihn zukommt. Doch am Ende wird die Freude überwiegen, dabei zu sein. Das war in München so und – da bin ich ganz sicher – das wird auch in Düsseldorf so sein.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin