10 Jahre Gesundheitsförderprogramm Healthy Athletes®

Special Olympics bietet als internationale Sportorganisation für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung auch das Healthy Athletes® Programm zur Gesundheitsförderung und Prävention an.
Das Healthy Athletes® Programm umfasst Angebote für kostenlose und umfassende Beratungen und Kontrolluntersuchungen, die alle Athleten bei nationalen und internationalen Special Olympics Sportveranstaltungen in Anspruch nehmen können. In Deutschland wurde Healthy Athletes® bei den Nationalen Spielen 2004 in Hamburg eingeführt und feiert somit in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum.

Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass Menschen mit geistiger und Lernbehinderung ein um 40 Prozent höheres Risiko für zusätzliche gesundheitliche Einschränkungen wie Übergewicht, mangelhafte Fitness, falsche Ernährung und Vitaminmangel tragen, setzt das Programm mit Untersuchungen und Weiterbehandlungsempfehlungen an. Auch nicht behandelte Seh- oder Hörminderungen und Fußschäden, aber auch mehr Karies und Parodontalerkrankungen finden sich bei Menschen mit geistiger Behinderung. Sie haben darüber hinaus oft Probleme, ihren gesundheitlichen Zustand selbstständig zu beurteilen und mitzuteilen, sind somit auf eine angemessene medizinische Betreuung angewiesen, die kompromisslos auf ihre Bedürfnisse eingeht.

Seit 2004 wurden mit Unterstützung von ca. 2.000 ehrenamtlichen Helfern (Ärzte, Zahnärzte, Optometristen, Physiotherapeuten, Podologen, medizinisches Fachpersonal und Studenten) mehr als 20.000 Screenings bei Veranstaltungen von Special Olympics Deutschland durchgeführt. Das Gesundheitsprogramm kooperiert erfolgreich mit der Bundeszahnärztekammer und der Bundesärztekammer. Darüber hinaus bestehen Kooperationen mit dem Verband der Augenoptikerinnung.

Die Ergebnisse der Healthy Athletes® Untersuchungen zeigen, dass ein noch größeres Augenmerk auf die Gesundheit der Athleten gerichtet werden muss. Nahezu 40 Prozent von ihnen sind übergewichtig und mehr als 70 Prozent haben Nagel– oder Hauterkrankungen. Fast jeder dritte Teilnehmer am Gesundheitsprogramm benötigt eine Weiterbehandlung beim Hörspezialisten oder HNO-Arzt und sogar jeder zweite untersuchte Athlet eine zahnärztliche Behandlung.

Healthy Athletes® Angebote während der Special Olympics Düsseldorf 2014

Das Gesundheitsprogramm bietet allen 4.800 teilnehmenden Athletinnen und Athleten kostenlose und umfassende Beratungen, Kontrolluntersuchungen und Weiterbehandlungsempfehlungen an und wird von zahlreichen Verbänden, Organisationen, Unternehmen und freiwilligen Helfern mitgetragen und unterstützt.

Vom 20. bis 23. Mai 2014 werden im Gesundheitszelt in Olympic Town im Arena-Sportpark Untersuchungen und Beratungen in den Bereichen Fitte Füße, Besser Hören, Besser Sehen, Gesunde Lebensweise, Bewegung mit Spaß und Gesund im Mund angeboten.

Insgesamt werden mehr als 4.000 Untersuchungen und Beratungen von Athleten erwartet. Sie werden mit Unterstützung des Gesundheitsdezernats der Stadt Düsseldorf, der Ärzte- und Zahnärztekammer Nordrhein sowie des Lions Clubs International durch mehr als 70 Mediziner ehrenamtlich durchgeführt. Darüber hinaus sind u.a. 80 Lernende der Schule für Physiotherapie am Universitätsklinikum Düsseldorf, Schüler der Kaiserswerther Diakonie, des Berufskollegs des Landschaftsverbandes Rheinland, Mitarbeiter der Firma Wrigley sowie Studenten der TU Dortmund, des Zentrums Zahnmedizin der Uni Witten-Herdecke, des Bereiches Logopädie der Hochschule für Gesundheit Bochum und der TU Dortmund involviert.

Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für Personal und Gesundheit der Landeshauptstadt Düsseldorf: „Das herausragende Engagement aller Beteiligten zum Wohle der Menschen mit geistiger Behinderung zeigt mir: Düsseldorf ist wirklich eine gesunde Stadt - für Alle! Neben unserer originär städtischen Unterstützung, z.B. durch unsere Auszubildenden, durch Ärzte und Kariesprophylaxe-Helferinnen sowie unseren Gesundheitsbus haben wir vor allem auch unsere Netzwerk-Partner angesprochen. Insbesondere freue ich mich über die großartige Rückendeckung durch Mitgliedsunternehmen des Forums Gesundheitswirtschaft.“

Die Eröffnung des Gesundheitsprogramms mit anschließendem Presserundgang findet am Dienstag, 20. Mai 2014, 10:00 Uhr, statt. Das Gesundheitszelt ist (Dienstag - Donnerstag 10 - 19 Uhr; Freitag 10 – 14 Uhr) geöffnet.

Erstmals werden zusätzlich das Zahn- und Mundgesundheitsprogramm im Rather Waldstadion (Mittwoch und Donnerstag) und das Programm Health Promotion in der Schwimmhalle in Wuppertal (Dienstag bis Donnerstag) dezentral angeboten.

 

Kontakt

Photo of Dr. Imke  Kaschke, MPH
Dr. Imke Kaschke, MPH Direktorin Gesundheit Tel: +49 (0)151 / 414 166 09
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin