Veranstaltungen "Selbstbestimmt gesünder" im Februar/März 2014

Angebote des Gesundheitsprogramms Rahmen des Projektes „Selbstbestimmt gesünder II“, gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit, im Februar / März 2014

„Besser Hören“ bei den 4. Bayerischen Special Olympics Winterspielen

Im Rahmen der 4. Bayerischen Special Olympics Winterspiele vom 11.-13.02.2014 in Lam wurde „Besser Hören“ unter Leitung der regionalen Koordinatorin, Frau PD Dr. med. Maria Schuster, angeboten. 129 Athletinnen und Athleten wurden mit Unterstützung von einem weiteren HNO-Arzt, einem Hörgeräteakustiker, von 15 Fachschülern der Logopädie sowie sechs Schulhelfern untersucht.

Die Teilnehmer konnten mittels Hörtest das Hörvermögen sowie die Funktion des Gehörs überprüfen lassen. Zudem wurden Gehörgänge und Ohrkanäle untersucht und weitere Maßnahmen zur Ohrhygiene empfohlen. Dabei wurde insbesondere das Informationsmaterial in leichter Sprache eingesetzt.

Insgesamt wurden bei jedem dritten Teilnehmer teils schwerwiegende Befunde festgestellt. 31% der Teilnehmer wurde der Besuch eines HNO-Arztes zur weiteren Behandlung empfohlen und 41% der Teilnehmer wurden weitere Hörtests und/oder eine Hörgeräteanpassung angeraten. Das Ergebnis zeigt, wie sinnvoll und notwendig es ist, das Gesundheitsprogramm auch bei SO-Veranstaltungen auf regionaler Ebene anzubieten. Hier können wir spezialisierte Untersuchungen in einem mit wenig Angst besetzten Umfeld durchführen.

Neben regionalen Vertretern aus Politik und Sport besuchte Frau Karin Seehofer, Gattin des Bayerischen Ministerpräsidenten, in Begleitung der Vorsitzenden von Special Olympics Bayern, Ina Stein, das Gesundheitsprogramm.

Gesundheitstag in Mosaik-Werkstätten Berlin

Am 27. Februar 2014 fand in der Mosaik-Werkstätten für Behinderte gGmbH erstmals ein Gesundheitstag mit dem Thema „Gesunde Lebensweise“ statt. Durchgeführt wurde er im Rahmen des Projektes „Selbstbestimmt gesünder II“, das seit 2012 durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert wird.

50 Mitarbeiter der Mosaik-Werkstätten in Reinickendorf konnten ihr Wissen über eine gesunde Ernährung, Hygiene, den Sonnenschutz und das Rauchen vertiefen und erweitern. Zudem wurden Blutdruckkontrollen und Untersuchungen zum Körpergewicht durchgeführt. Frau Dr. Brigitte Wörner, die ehrenamtliche ärztliche Leiterin des Programms „Gesunde Lebensweise“ in Berlin/Brandenburg, und ihre Helfer erarbeiteten und erläuterten anhand verschiedener Materialien in Leichter Sprache interaktiv Inhalte in den genannten Themenbereichen.

Jeder Teilnehmer erhielt, falls nötig, Weiterbehandlungsempfehlungen und Hinweise durch die Ärztin, zahngesunde Kaugummis sowie eine Body-Mass-Index-Scheibe zum Abschluss. Die Aktion des Gesundheitstages kam bei allen Beteiligten gut an. Frau Kade, Leiterin des pädagogisch-therapeutischen Dienstes der Mosaik-Werkstätten, betont im Nachhinein: „Ich bin von der Veranstaltung und ihrem Team sehr beeindruckt.“

In Berlin / Brandenburg sollen in Zukunft weitere Werkstätten vom Angebot des Gesundheitsprogramms profitieren und sind herzlich eingeladen, dieses auch in ihrem Hause wahrzunehmen.

Nachtreffen der Multiplikatorenschulung „Gesund im Mund“ in der Lichtenberger Werkstatt für Behinderte gGmbH

Am 14. November 2013 absolvierten 17 Mitarbeiter der Lichtenberger Werkstatt für Behinderte gGmbH in Berlin ihre erste Multiplikatorenschulung zum Thema „Gesund im Mund“. Hierbei erhielten die Teilnehmer wichtige Informationen rund um die Zahn- und Mundgesundheit. Diese Erkenntnisse tragen die Teilnehmer seither als geschulte Multiplikatoren in die unterschiedlichsten Bereiche ihres Umfeldes weiter.

Am 19. März 2014 fand ein erneutes Treffen mit den Teilnehmern statt. Im Vordergrund des Zusammentreffens standen der Erfahrungsaustausch als Multiplikator sowie die Rekapitulation und die Auffrischung bekannter Inhalte. In dem einstündigen Nachtreffen wurden bereits gehörte und neue Aspekte diskutiert, der praktische Umgang mit den Materialien zur Zahn- und Mundhygiene vertieft und aufgeworfene Fragen in lockerer Atmosphäre beantwortet.

Das eingebrachte Wissen und die Erfahrungen aller Teilnehmer waren sehr vielfältig und bereicherten den Austausch zwischen den Multiplikatoren. Die Multiplikatorenschulungen finden im Rahmen des vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Projektes „Selbstbestimmt gesünder II“ statt. Das Angebot steht allen interessierten Einrichtungen für Menschen mit einer geistigen Behinderung zur Verfügung.

Physiotherapieprogramm „Bewegung mit Spaß“ anlässlich der Thüringer Langlauftage vom 25. – 27.02.2014 in Oberhof

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin