Vorfreude auf ein Fest des Miteinanders

Von Gernot Mittler, Präsident Special Olympics Deutschland

Foto: BR/Natascha Heuse

Nur wenige Tage trennen uns von den Special Olympics Düsseldorf 2014:
Am 9. Mai wird die Lebensgefährtin unseres Bundespräsidenten und Schirmherrin unserer Organisation, Frau Daniela Schadt, vor dem Schloss Bellevue in Berlin den Startschuss zum Fackellauf geben, der durch mehrere Bundesländer führen und rechtzeitig zum Beginn der Spiele zehn Tage später in Düsseldorf ankommen wird.

Derweil steigt bei unseren rund 4.800 Athletinnen und Athleten, die sich seit zwei Jahren auf die Spiele vorbereitet haben, die Stimmung und Spannung. Mit ihnen und den Betreuerinnen und Betreuern, den Coaches und Headcoaches, mit vielen Helferinnen und Helfern und vielen prominenten Gästen wollen und werden wir in Düsseldorf ein großes Fest feiern: Ein Fest des sportlichen und fairen Miteinanders, der freundschaftlichen Begegnung und der Freude darüber, dass eine Woche lang unsere Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung im Fokus der Öffentlichkeit stehen werden! Wir werden zeigen, was wir unter Inklusion verstehen!

Die Vorbereitungen der Spiele laufen seit Monaten auf Hochtouren. Das Organisations-Komitee unter Leitung von Brigitte Lehnert hat einen großartigen Rahmen für die Spiele entwickelt, und unser Organisations-Team mit vielen außerordentlich engagierten jungen Leuten hat das Konzept umgesetzt. Wir danken Euch allen sehr herzlich dafür, und unsere Athletinnen und Athleten werden diesen Dank ebenfalls in Düsseldorf zum Ausdruck bringen!

Wir danken der Ausrichterstadt, der Landeshauptstadt Düsseldorf, und ihrem Oberbürgermeister und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die großartige Unterstützung, die wir sowohl in finanzieller wie organisatorischer Hinsicht erfahren haben. Ein ebenso herzlicher Dank für die Unterstützung geht an die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin und an die Stiftung Wohlfahrtspflege sowie an die „Aktion Mensch“, die uns seit vielen Jahren ein großzügiger Förderer und Begleiter ist. Gleichermaßen danken wir unseren Premium Partnern ABB, s.Oliver und Würth, dem Top Sponsor Bilfinger und allen Sponsoren, durch deren Unterstützung die Spiele in dieser Größenordnung erst möglich geworden sind.

In besonderer Weise erfahren wir bei diesen Spielen Kooperation und Zusammenarbeit mit dem organisierten Sport, wie wir dies bislang nicht gekannt haben. Ein herzlicher Dank an den Landessportbund Nordrhein-Westfalen! Das ermutigt uns, auf dem Weg zur Inklusion voran zu kommen. 260 Unified-Partner ohne Behinderung werden bei den Wettbewerben mit an den Start gehen, so viele wie nie zuvor!

Nicht zuletzt danke ich den Medien für die Beachtung, die die Spiele bereits im Vorfeld gefunden haben. Eine intensive Berichterstattung erzeugt nachhaltige Aufmerksamkeit für die Belange insbesondere von Menschen mit geistiger Behinderung, wofür wir sehr dankbar sind.

Nun gilt es also: Auf nach Düsseldorf! Die Landeshauptstadt ist bestens gerüstet! Wir freuen uns auf die Nationalen Spiele und auf die Begegnung mit Euch, den Hauptpersonen, unseren Athletinnen und Athleten!

Herzlich bin ich
Euer Gernot Mittler

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin