Veranstaltungen des Landes NRW im Rahmen der Nationalen Spiele

 

Empfang der Landesregierung

Zur Ehrung des herausragenden Engagements und Einsatzes der vielen ehrenamtlichen Helfern hat die Landesregierung von NRW im Rahmen der Spiele am Abend des 22. Mai 2014 einen Empfang gegeben. Arbeits- und Sozialminister Guntram Schneider bedankte sich in seiner Rede für den Einsatz der Sportkoordinatoren, Familienbeauftragten, Clinical Directors und des Präsidiums, die stellvertretend für die über 2.000 Helfer stehen. Ohne diesen Einsatz wäre die Vorbereitung und Durchführung der Spiele nicht möglich gewesen.

Fachtagung "Sport und Inklusion" 

Am Donnerstag, dem 22. Mai 2014, veranstaltete das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW im Rahmen der Special Olympics Düsseldorf 2014 die Fachtagung „Sport und Inklusion – neue Chancen für den Sport für Menschen mit geistiger Behinderung“ in Düsseldorf.

Special Olympics Deutschland trat als Veranstaltungspartner auf. Nach der offiziellen Begrüßung durch Staatssekretär Bernd Neuendorf, dem Vorsitzenden von SO NRW Jan Zilius sowie dem Präsidenten des Behindertensportverbandes NRW Reinhard Schneider folgte eine Gesprächsrunde mit zwei Sportlern mit geistiger Behinderung, die gemeinsam mit Moderator Rainer Schmidt (Theologe und ehemaliger Paralympicssportler) über ihre Leidenschaft für den Sport und ihre Erfahrungen zum Thema Inklusion berichteten.

Mark Solomeyer, Badmintonspieler und Athletensprecher bei Special Olympics Rheinland-Pfalz, forderte den organisierten Sport auf, bei der Fort- und Weiterbildung von Übungsleitern verstärkt auch Inhalte zum Sport für und mit Sportlern mit Behinderung zu berücksichtigen und warb dafür, Menschen mit Behinderung mehr in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse bei der Entwicklung des Sports in Deutschland einzubinden.

Anschließend hörten die rund 150 Teilnehmer zwei Vorträge von Prof. Dr. Doll-Tepper (Vizepräsidentin DOSB, „Inklusion – eine Herausforderung für den organisierten Sport“) und Prof. Dr. Schulke (ehemaliger Vizepräsident SOD, „Special Olympics und Inklusion – ein Widerspruch?“), die auch beide an der nachfolgenden Podiumsdiskussion zum Thema „Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion im Sport“ teilnahmen, bei der sich u.a. auch Dr. Bernhard Conrads, 1. Vizepräsident von SOD, einbrachte.

Die Veranstaltung spricht - wie die Fachtagung des DOSB zum Thema Inklusion, die ebenfalls, im Rahmen der Special Olympics Düsseldorf 2014, stattfand - für eine steigende öffentliche Wahrnehmung und Wertschätzung gegenüber SOD, auf die der Verband in seiner weiteren Arbeit aufbauen wird.

 

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin