Roman Eichler, Athletensprecher und Vizepräsident von Special Olympics Deutschland, berichtete auf der Abschluss-Pressekonferenz positives: "Es waren schöne Spiele mit toller Stimmung. Besonders in Olympic Town war so viel los wie noch nie. Die Athletinnen und Athleten hatten hier sehr gute Sportstätten zur Verfügung und konnten dadurch auch ihre Bestleistungen erreichen. Mein Unified Fußballteam konnte sich auch von Platz 7 in München 2012 auf Platz 3 verbessern!

Unser Team der Athletensprecher war sehr aktiv, wir hatten TV- und Pressetermine und haben die Athletinnen und Athleten bei ihren Wettbewerben besucht.“

Die Athletensprecher aus den Landesverbänden von SOD hatten in ihrem Ehrenamt gut zu tun: Medientermine, Mitwirkung bei den großen Veranstaltungen des Rahmenprogramms, Empfang und Begleitung von Gästen, aktive Teilnahme an Fachgesprächen und Tagungen - und natürlich der Besuch der Athletinnen und Athleten bei ihren sportlichen Wettbewerben. Fast alle der Athletensprecher waren auch als aktive Teilnehmer vor Ort, und sie meisterten beide Herausforderungen mit Bravour. 

SOD arbeitet seit drei Jahren mit dem Athletensprecher-Programm, zu dem u.a. regelmäßige Treffen, Schulungen und Fortbildungen, vor allem aber auch der Austausch untereinander gehören. 

Einige aus dem Athletensprecher-Team machten durch ihr couragiertes Auftreten in den Live-Schalten des ARD-Morgenmagazins in der Veranstaltungswoche ein Millionen-Publikum auf das Können und den Leistungswillen von Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung aufmerksam und ernteten Sympathie und große Zustimmung der Zuschauer. 

 

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin