Berichterstattung in den Sozialen Medien

In der Vorwoche und während der Special Olympics Düsseldorf 2014 waren insbesondere die Aktivitäten auf Facebook, YouTube und dem Online-Treffpunkt von großer Bedeutung. Zahlreiche Athletinnen und Athleten, Fans, Familien und Besucher informierten sich, tauschten sich aus, teilten und kommentierten die mehrmals täglich eingestellten Beiträge.

Die Facebook-Seite von Special Olympics Deutschland hat die 4.000er Fanmarke noch in der Vorwoche geknackt und mittlerweile sind es sogar 4.532 Fans (Stand 04.06.14). Danke dafür! Fast einhundert Beiträge in der Vorwoche, während der Veranstaltung und in der Folgewoche erreichten nahezu 115.000 Facebook-Nutzer und fast 4.000 User klickten „Gefällt mir“ und viele kommentierten und teilten die Posts.

Aber auch der YouTube-Kanal von SOD wurde im Rahmen der Nationalen Spiele rege genutzt. Dank der Zusammenarbeit mit GREY Düsseldorf gab es Video-Tageszusammenfassungen von den Nationalen Spielen, die einen guten Überblick über alle Sportarten gaben sowie die beeindruckende Stimmung der Sportstätten transportierten. Knapp über 14.000 User schauten sich diese Videos an. Schon in der Vorwoche der Veranstaltung wurden vereinzelt Videos zur Verfügung gestellt, die ebenfalls über 4.000 Klicks bekamen.

In der ABB-Wunschbox, die vom Premium Partner ABB zur Verfügung gestellt wurde und im ABB-Zelt besucht werden konnte, hatten Athletinnen und Athletinnen, deren Familien sowie Fans die Möglichkeit, ihre Wünsche und Grüße per Video mitzuteilen. Insgesamt 120 Besucher nutzen diese Chance. Unter anderem auch Britta Steffen, die neue Botschafterin von SOD, hinterließ einen Gruß (Link?).  Zudem gab es noch ein Gewinnspiel auf der Seite des Online Treffpunkts. Unter allen Teilnehmern wird als Hauptgewinn ein vom Tischtennis-Profi Timo Boll unterschriebenes Trikot verlost und auf Wunsch besteht die Möglichkeit, ihn bei einem Bundesligaspiel von Borussia Düsseldorf persönlich zu treffen. Alle Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt.

SOD bedankt sich für die zahlreiche Nutzung der sozialen Kanäle, die  als Ort der Interaktion, der Information und der Unterhaltung dienten.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin