Albin Hofmayer - Athletensprecher und Kommunikationstalent

Albin Hofmayer ist einer von fünf Athletensprechern von Special Olympics in Bayern (SOBY). Er ist ein guter Sportler, sehr vielseitig und spielt neben dem Sport auch Klavier.

„Ich habe gerne das Ziel, etwas zu gewinnen. Aber es geht nicht nur um das Gewinnen, ich bin auch so ein guter Sportler – wie jeder“, sagt er. Albin Hofmayer (25) geht in den Sportarten Skialpin und Leichtathletik bei Special Olympics Veranstaltungen an den Start, Fußball spielt er nur am Computer. 

Er arbeitet im deutschen Down-Syndrom Infocenter mit und hatte dadurch schon mehrmals die Möglichkeit, zu Themen wie Pränatale Diagnostik, Familien und Behinderung zu sprechen.

Als Athletensprecher hat er sich in den vergangenen zwei Jahren sehr profiliert, ist ein gern gesehener Gesprächspartner bei Pressekonferenzen und für die Medien ein als Interview-Partner gefragt. In Vorbereitung der Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013 bestritt er gemeinsam mit Magdalena Neuner eine Gesprächsrunde der Auftakt-Pressekonferenz. Die kam nicht nur bei den zahlreichen Medienvertretern gut an, sondern auch bei der sympathischen Sport-Botschafterin Neuner. 

Mit Promis hat Albin Hofmayer mittlerweile Erfahrung. "Das ist halt so als Athletensprecher bei Special Olympics", meinte er bei den Special Olympics Düsseldorf 2014 und ging gleich locker ins nächste Pressegespräch. Diesmal mit der frisch gebackenen Sportbotschafterin von SOD, Britta Steffen. „Ich find’s super, dass Britta Steffen neue Sportbotschafterin ist! Denn sie hat ja auch eine super Ausstrahlung!“ 

Wie gut Albin Hofmayer sein Ehrenamt als Athletensprecher ausfüllt, zeigt eine Passage im Artikel von Claudia Fischer, Pressesprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen, den sie für das Magazin "Werkstatt:Dialog" über die Special Olympics Düsseldorf 2014 geschrieben hat: 

"Seit 2012 gibt es keine SOD-Pressekonferenz, bei denen nicht einer der Athleten im Podium vertreten ist. Interviews geben, auf Journalisten zugehen, die Anliegen der Special Olympics repräsentieren - das können nur wenige Menschen ohne Übung von heute auf morgen – egal ob mit oder ohne Behinderung. - Deshalb baut Special Olympics seit 2011 Athletensprecher auf. (...) Albin Hofmayer ist einer der fünf bayerischen Athletensprecher. Sie werden für vier Jahre gewählt und vertreten die Philosophie und die Ziele von Special Olympics. Hofmayer ist nicht nur ein Kommunikationstalent, sondern versiert wie ein Diplomat. Gekonnt beiläufig scannte er die Namensschilder am Brustrevers und sprach sein Gegenüber bei der Begrüßung selbstverständlich und persönlich an." 

Das SOD-Presseteam kann das nur bestätigen: Albin bei einem Pressetermin im Team zu haben, ist immer ein Gewinn. Deshalb ist die Vorfreude groß auf die Nationalen Winterspiele 2015 in Inzell, wenn Albin Hofmayer und die anderen Athletensprecher aus Bayern die Medienarbeit in bewährter Weise unterstützen werden.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin