Internationale News

SO-Basketballathleten bei der FIBA Europe 3 x 3 Euro Tour
SO-Athleten haben die Möglichkeit, an der FIBA Europe 3 x 3 Euro Tour 2014 teilzunehmen. Möglich macht dies FIBA Europe, der europäische Basketballdachverband. So werden Special Olympics-Teams in Riga (Lettland), Tallinn (Estland), Gdynia (Polen), Kopenhagen (Dänemark) und Bukarest (Rumänien) spielen.

Zum ersten Mal in der belgischen Basketball -Geschichte nahm am vergangenen Wochenende ein Special Olympics Unified-Team an der Qualifikationsrunde der FIBA Europe 3 x 3 Euro Tour in Antwerpen teil. Dabei trafen die Athleten Jorn Vangerven, Vinnie Ruts und Robbin Belmans mit ihren Unified-Partnern Wim Van Roy und Valerie Geluykens auf Spieler der FIBA Europe. Der Respekt und die Bewunderung für ihre Leistung war ihnen von Zuschauern, Fans und den Spielern der FIBA Europe sicher.

Der weitere Zeitplan dieser Aktion:. 2. – 3. August: Riga, 8. – 9. August: Tallinn, 16. – 17. August: Gdynia, 23. – 24. August: Kopenhagen, 5. – 7. September: Bukarest.

Special Olympics Athleten bei internationalen Foren der UN

Anfang Juni nahmen die SO-Athleten Jared Niemeyer und Lucy Meyer an der Konferenz der Vereinten Nationen zur UN-Behindertenrechtskonvention und am Jugendausschuss für Kinder mit Behinderung teil. Dabei sprachen sie mit Vertretern der Vereinten Nationen, UNICEF und der Zivilgesellschaft über ihre Hoffnungen für die Gleichbehandlung aller Kinder mit geistiger Behinderung und die Notwendigkeit, Menschen mit geistiger Behinderung in die Entwicklungsagenda ab 2015 einzubeziehen. Im Anschluss nahmen Jared Niemeyer und Lucy Meyer am Empfang des Youth Council teil, wo sie auf Anthony Lake, Executive Director UNICEF, und Caryl Stern, CEO US Fund UNICEF, trafen.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin