70 Athleten vertreten SOD in Antwerpen

Special Olympics Deutschland entsendet die zweitgrößte Delegation aller teilnehmenden Nationen mit 68 Athletinnen und Athleten sowie 24 Trainern zu den Europäischen Sommerspielen, die vom 9. bis 20. September 2014 in der belgischen Stadt Antwerpen stattfinden.

Die deutschen Teilnehmer kommen aus 12 Bundesländern und gehen in den Sportarten Badminton, Unified Basketball, Boccia, Fußball, Judo, Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Tischtennis getreu des Special Olympics Eids in die Wettbewerbe: “Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben”. Als Delegationsleiter hat das Präsidium den stellvertretenden Bundesgeschäftsführer, Nils Collingro, benannt.

Schwimmerin Nicole Arndt (30) aus Pirmasens und Leichtathlet Christoph Brügge (17) aus Hamburg sind die Athletensprecher der deutschen Delegation. Für beide sind es die ersten internationalen Spiele bei Special Olympics, wobei sie erfahrene Special Olympics Athleten in ihren Disziplinen sind. 

Wie bei allen kontinentalen und Weltspielen von Special Olympics findet vor Beginn der Wettbewerbe das Host Town Program zum Kennenlernen von Land und Leuten und zur Einstimmung auf die Spiele statt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen, dem Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®, einem Familienforum, mit wissenschaftlichem Kongress, Jugendforum und Ausstellung gehört ebenfalls zum Angebot der Europäischen Spiele.

Sven Albrecht, Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland: „Drei Monate nach unseren Nationalen Sommerspielen in Düsseldorf steht mit den Europäischen Spielen in Antwerpen der nächste große Höhepunkt an. Dass es in Belgien ‚Games oft the heart‘ – so das Motto - werden, steht angesichts der 2.000 Athletinnen und Athleten schon jetzt außer Frage…!

Wir freuen uns, dass auch bei den Europäischen Spielen der Unified Sport eine größere Rolle spielt und in Antwerpen neue Impulse erhalten soll. Wir sind mit zwei Unified Basketball Teams und einem Unified-Doppel im Tischtennis gut dabei und können im Austausch mit Athleten und Trainern aus ganz Europa gute Erfahrungen zum Unified Sport in allen neun Sportarten einbringen.“

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin