Ein großes Fest für uns alle

Von Gernot Mittler, Präsident Special Olympics Deutschland

Nach einer ereignisreichen Woche bei unseren Nationalen Sommerspielen im Mai in Düsseldorf hält das Jahr 2014 nun bereits das zweite große Highlight im Sportkalender von Special Olympics bereit, die Special Olympics European Summer Games 2014 in Antwerpen.

Es erwartet uns ein sportliches Großereignis, das sich hinter keiner anderen Veranstaltung in diesem Jahr zu verstecken braucht: Mehr als 2.000 Athletinnen und Athleten, 1.000 Trainerinnen und Trainer, 300 Offizielle und 2.500 Familienmitglieder aus 58 Nationen sowie etwa 4.000 freiwillige Helferinnen und Helfer werden für eine einmalige Stimmung und spannende Wettbewerbe sorgen.

Unter ihnen auch unsere 100-köpfige Delegation mit 68 Athletinnen und Athleten, die in neun Sportarten an den Start gehen werden und von denen einige in diesem Newsletter näher vorgestellt werden.

Mit der Nominierung für die Europäischen Sommerspiele habt Ihr, liebe Athletinnen und Athleten, etwas ganz Besonderes erreicht. Nicht nur werdet Ihr Euch in Euren Sportarten mit Menschen aus ganz Europa messen und fremde Kulturen kennenlernen können; Ihr seid als Teil der deutschen Delegation auch Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland! Darauf könnt Ihr stolz sein! Allen Athletinnen und Athleten wünsche ich bei den Wettbewerben viel Erfolg sowie eine unvergessliche Zeit in Belgien. Gerne werde ich mit dabei sein und Euch bei den vielen spannenden Wettbewerben feste die Daumen drücken.

Doch auch für alle anderen, die in Antwerpen nicht dabei sein können, sind solche Großveranstaltungen wie diese Europäischen Spiele in Antwerpen von großer Bedeutung. Die Spiele rücken die Idee und die Organisationen von Special Olympics in die Öffentlichkeit, fokussieren die Aufmerksamkeit auf Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung und sind Anlass für vielfältige Berichterstattung in den Medien.

Sie schaffen zudem wunderbare Möglichkeiten der Begegnung, des gemeinsamen Sporttreibens von Menschen mit und ohne Behinderung, und sie sind zugleich ein großes europäisches Netzwerk-Treffen, eine Bildungsveranstaltung und nicht zuletzt ein fröhliches Fest.

Antwerpen wird in diesem Sinne Impulse geben für die Entwicklung von Special Olympics in Europa und auch für das inklusive Sporttreiben, da bin ich sicher. Dazu will die Deutsche Delegation als zweitgrößte aller 58 teilnehmenden Teams gern ihren Beitrag leisten.

Gernot Mittler

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin