Unified-Doppel Oliver Burbach und Jörg Hader

Oliver Burbach ist Mitglied in der Tischtennis-Mannschaft der Gemeinnützigen Werkstätten Neuss und nahm seitdem an zahlreichen Special Olympics Wettbewerben im Tischtennis auf regionaler und nationaler Ebene teil. Sein Trainer Thomas Gindra ist auch Vizepräsident von SOD und Nationaler Koordinator für Tischtennis.

Bei den Special Olympics Düsseldorf 2014 war Oliver Burbach gemeinsam mit Athletin Stefanie Wiegel und Tischtennis-Profi Timo Boll ein "Gesicht der Spiele" und damit ein gefragter Gesprächspartner für die Medien. Eine für ihn neue Aufgabe, die der 34-Jährige mit Bravour ausgefüllt hat.

Ein starkes Team - Jörg Hader und Oliver Burbach (Foto: Daniel Koch)
Ein starkes Team - Jörg Hader und Oliver Burbach (Foto: Daniel Koch)

In Antwerpen treten Oliver Burbach und sein Unified-Partner Jörg Hader als Unified-Doppel an. Sie spielen schon seit einigen Jahren zusammen und gewannen bei den Nationalen Sommerspielen 2014 gemeinsam die Goldmedaille. Im Einzelwettbewerb sicherte sich Oliver Burbach in Gruppe A-2 die Silbermedaille. Tischtennis mache vor allem Spaß, sagt Burbach, und gerade mit Jörg Hader, mit dem er auch in der 3. Kreisklasse gemeinsam an den Tisch geht.

Einen Unterschied zwischen einem Doppelpartner mit und einem ohne Behinderung kann Jörg Hader zumindest nicht ausmachen, wie er auf mytischtennis.de sagt: "Vom Spielen her ist das kein Unterschied, Oli kennt alle Regeln wie jeder andere, und jeder Mensch hat so seine Besonderheiten – egal, ob behindert oder nichtbehindert."

Jörg Hader arbeitet als Koch in den Gemeinnützigen Werkstätten Neuss und ist nun zum ersten Mal mit seinem Tischtennis-Partner bei internationalen Spielen von Special Olympics dabei.

Beitrag zu Oliver Burbach in Sport inside vom 05.05.2014.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin