Editorial - Inklusion im Alltag leben

(Foto: SOD/Stefan Holtzem)
(Foto: SOD/Stefan Holtzem)

Von Christiane Krajewski, Präsidentin Special Olympics Deutschland

Liebe Freundinnen und Freunde von SOD,

bei vielen von Ihnen möchte ich mich persönlich für die freundliche Aufnahme in die SOD Familie bedanken. Im letzten Dreivierteljahr hatte ich verschiedentlich Gelegenheit, mich mit Special Olympics vertraut zu machen, sei es bei den Nationalen Spielen in Düsseldorf, beim Heimat- Landesverband im Saarland, beim Nationalen Komitee, im Länderrat und in Gesprächen mit dem Bundesgeschäftsführer Sven Albrecht. Gernot Mittler und die Mitglieder des bisherigen Präsidiums haben mir Mut gemacht, die Aufgabe als Präsidentin zu übernehmen.

Mit Freude und Dankbarkeit habe ich dann in Frankfurt den Wechsel von Gernot Mittler zu mir als neuer Präsidentin von Special Olympics Deutschland erlebt. Ich konnte spüren, welche Kraft SOD in den vergangenen Jahren entwickelt hat und mit welcher Begeisterung die vielfältigen Aufgaben angepackt werden. Das ist ein Verdienst aller bisher Beteiligten. Als neue Präsidentin möchte ich hieran anknüpfen und gemeinsam mit dem neu gewählten Präsidium den Verband weiter voranbringen.

Die Mitgliederversammlung in Frankfurt hat Gernot Mittler zum Ehrenpräsidenten von SOD ernannt. Sein Wirken ist zu Recht umfänglich gewürdigt worden. Wir sind ihm sehr dankbar und werden im neuen Präsidium auch in Zukunft seinen guten Rat in Anspruch nehmen.

SOD ist ein sehr gut aufgestellter Verband und entwickelt sich zunehmend zu einer Alltagsbewegung mit ganzheitlichem Anspruch. Inklusion ist das strategische Ziel des Verbandes. Das bedeutet für mich als Präsidentin: Es kommt darauf an, Inklusion im Alltag zu leben, den Ansatz der Gleichberechtigung und umfassenden Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung vorrangig im Sport, aber auch in anderen Lebensbereichen, voranzubringen.

Es ist gut, dass sich Sportvereine und –verbände zunehmend für Menschen mit Behinderung öffnen. Wir als SOD können als Verbindungs- und Schnittstelle zwischen den Organisationen der Behindertenhilfe und dem organisierten Sport wirken und unsere Kompetenzen und Stärken vor Ort einbringen.

Hinter uns liegt ein ereignisreiches und bewegendes Jahr 2014. Vor uns liegt das Jahr 2015 mit Höhepunkten wie den Nationalen Winterspielen in Inzell, zahlreichen Landesspielen und nicht zuletzt den Weltspielen in Los Angeles und mit der täglichen Herausforderung, Inklusion im Alltag anzustreben und zu leben.

Den Athletinnen und Athleten, ihren Familien und allen anderen Aktiven bei SOD wünsche ich eine schöne Adventszeit, frohe Festtage, einen guten Übergang ins neue Jahr und ganz viel Freude bei all ihren Aktivitäten.

Ihre

Christiane Krajewski
Präsidentin Special Olympics Deutschland

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin