„Selbstbestimmt gesünder III“ mit Unterstützung des BMG startet

Erneut wurde im Januar 2015 durch das Bundesministerium für Gesundheit ein Projekt zur weiteren Entwicklung des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® bewilligt. Mit dem Projekt „Selbstbestimmt gesünder III“ werden in den kommenden 24 Monaten zielgruppenspezifische Angebote zur Prävention und Gesundheitsförderung für junge Erwachsene mit geistiger und Mehrfachbehinderung in Lebenswelten durchgeführt.

Neben den Landesverbänden von SO Berlin/Brandenburg und SO NRW sind als neue Projektländer die Landesverbände von SO Niedersachsen, Saarland und Sachsen-Anhalt beteiligt.

Neben den Angeboten des Gesundheitsprogramms während der Sportwettbewerbe werden auch niedrigschwellige Angebote in Lebenswelten vermittelt, insbesondere in Wohneinrichtungen, Werkstätten und Schulen.

Im Rahmen des Projekts werden Materialien in Leichter Sprache entwickelt, die den Teilnehmern individualisierte Empfehlungen zum Gesundheitsverhalten in die Hand geben. Neben den bereits verfügbaren allgemeinen Informationsmaterialien in Leichter Sprache sollen nun für die neuen Materialien auch persönliche Bedarfe ermittelt werden. Dies wird bei den Angeboten des Gesundheitsprogramms vor Ort geschehen. Mit den Materialien sollen die Teilnehmer dazu befähigt werden, sich auch selbst mit dem Thema zu beschäftigen und die eigenen Ressourcen nachhaltig zu verbessern.

Bei den Special Olympics Inzell 2015 Anfang März sind alle Mitarbeiter des Projekts zur Schulung vor Ort dabei.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin