Würth macht sich stark für Special Olympics

Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen und sich über verschiedene Projekte und Aktivitäten kulturell und sozial zu engagieren – das ist bei Würth seit vielen Jahren fest in der Firmenkultur verankert.

Dieter Münch, Leiter Marketing/Werbung Adolf Würth GmbH & Co. KG (Foto: Adolf Würth GmbH & Co. KG)
Dieter Münch, Leiter Marketing/Werbung Adolf Würth GmbH & Co. KG (Foto: Adolf Würth GmbH & Co. KG)

So gehört beispielsweise das Hotel-Restaurant Anne-Sophie zur Unternehmensgruppe: Hand in Hand arbeiten dort behinderte und nicht behinderte Menschen im Hotel- und Restaurantbetrieb. Die Initiatorin dieses zukunftsweisenden Konzepts, Frau Carmen Würth, engagiert sich seit vielen Jahren für Menschen mit Handicap und war bis November 2011 auch als Vizepräsidentin im Präsidium von Special Olympics Deutschland aktiv.

Seit dem Frühjahr 2008 steht Würth Special Olympics Deutschland als offizieller Partner zur Seite. Würth ist von der Grundidee dieser besonderen Organisation überzeugt und setzt sich aus diesem Grund gerne dafür ein. Zentraler Baustein unseres Engagements ist das Volunteer-Programm. Würth-Mitarbeiter unterstützen bei Nationalen Spielen die SOD-Athleten tatkräftig als Helfer an den Wettbewerbsstätten. Bis heute waren rund 550 freiwillige Helfer von Würth allein in Deutschland für SOD im Einsatz.
 
Das SOD-Engagement haben unsere Mitarbeiter geradezu verinnerlicht - sodass wir die Helfer mittlerweile per Losverfahren bestimmen müssen. Von den Helfern erfahren wir nach jedem Einsatz, dass die Erlebnisse und Eindrücke, die sie gewinnen konnten, positiv, ehrlich und unbezahlbar sind. Anfängliche Berührungsängste mit den Menschen mit Behinderung sind in kürzester Zeit abgebaut und weichen einem offenen und unbeschwerten Miteinander.

Auch ich lasse mich bei dem Besuch der Spiele jedes Jahr aufs Neue von der Begeisterung der Athleten gerne anstecken. Wenn die SO-Hymne „Let me win“ gespielt wird, ist dies jedes Mal ein sehr feierlicher und emotionaler Gänsehaut-Moment. Man fühlt sich als Teil der großen Special Olympics Familie. Einfach unbeschreiblich.

Neben dem Volunteering ist unser zentrales Anliegen, den Bekanntheitsgrad von Special Olympics in der Öffentlichkeit zu steigern. Dazu haben wir mehrere Anzeigenmotive mit bekannten Sportlern und Promis realisiert, die wir in unseren eigenen Publikationen veröffentlichen, aber auch externen Partnern zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen. Ebenso erscheint das Special Olympics Logo auf der Würth.Bande bei ausgewählten Spielen unserer deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Bei großen Messen mit viel Laufpublikum ist es für uns selbstverständlich, auch Special Olympics die Möglichkeit zu geben, auf unserem Messestand mit vertreten zu sein. Eine außergewöhnliche Idee, die wir in Bayern umgesetzt haben, ist der Special Olympics Truck, den wir in Zusammenarbeit mit einer Spedition aus unserem Kundenkreis auf die Straße gebracht haben.

Auch viele unserer Auslandsgesellschaften sind mittlerweile begeisterte Partner von Special Olympics. Als Beispiel möchte ich Würth Schweiz nennen, die als Premium Partner von Special Olympics Switzerland eine tolle Zusammenarbeit pflegen.

Wir freuen uns nun auf das Highlight des Jahres - die Nationalen Winterspiele 2015 in Inzell. Dort werden wieder 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Gesellschaften der Würth-Gruppe ehrenamtlich im Einsatz sein. Auszubildende, Außendienstmitarbeiter und Führungskräfte bringen sich gemeinsam für die Special Olympics Idee und für den erfolgreichen Verlauf der Spiele ein. Die Vorbereitungen bei uns sind so gut wie abgeschlossen. Der Startschuss wird die gemeinsame Helferschulung am 3. Februar in unserem Hause, die wir mit tatkräftiger Unterstützung der SOD-Geschäftsstelle in Berlin durchführen.

Ich wünsche den Spielen in Inzell, bei hoffentlich perfektem Winterwetter, viel Erfolg. Wir von Würth werden gerne wieder unseren Beitrag leisten, dass es eine unvergessliche Veranstaltung für alle Athleten, Angehörigen und Gäste wird.

Dieter Münch
Leiter Marketing/Werbung
Adolf Würth GmbH & Co. KG

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin