Kooperationsvertrag SOD – Lions unterzeichnet

Im Rahmen des Kongresses der deutschen Lions vom 14. - 17. Mai 2015 in Bamberg unterzeichneten Barbara Grewe, Governorratsvorsitzende der deutschen Lions Clubs 2014/15, und der Erste Vizepräsident von SOD, Dr. Bernhard Conrads, sowie Albin Hofmayer,  Athletensprecher von Special Olympics Bayern, einen Kooperationsvertrag.

„Dieser Vertrag schreibt die langjährige Unterstützung der deutschen Lions für Special Olympics Deutschland nicht nur fort, sondern bedeutet eine neue Qualität in der Zusammenarbeit unserer beiden Organisationen“, so SOD-Bundesgeschäftsführer Sven Albrecht. „Wir danken den deutschen Lions für ihr großes Engagement und freuen uns auf die gemeinsamen Vorhaben, nun auch auf Bundesebene.“

Die neue Kooperation ergänzt die bereits bewährten Helfereinsätze der Lions für das Augenprogramm von Special Olympics, Opening Eyes, sowie die vielen regionalen Einzelprojekte um mehrere Themenkomplexe und erweitert die Zusammenarbeit auf Bundesebene. Mit Inkrafttreten des Kooperationsvertrags sind die deutschen Lions nun auch offizieller Projektpartner von SOD.
Inhaltlich steht die Vereinbarung unter der großen Überschrift „Inklusion“. So werden die Lions in Deutschland das Thema Inklusion künftig mit SOD u.a. durch  gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit fördern. Weitere neue Bereiche der Kooperation sind das Wettbewerbsfreie Angebot, das durch die Lions unterstützt und mitgestaltet wird sowie die Zusammenarbeit zwischen dem Lebenskompetenz-Programmen Lions-Quest „Erwachsen werden“, „Erwachsen handeln“ und der SOD-Akademie. Zudem freut sich SOD auf die Vielfalt von individuellen Projekten, die im Sinne und Interesse der gemeinsamen Ziele in allen Bundesländern auf regionaler Ebene weiter ausgebaut werden sollen.
Im Rahmen der Vertragsunterzeichnung nahmen die SOD-Repräsentanten einen Scheck über 2.750 Euro aus den Händen von Herbert Kütter, Distrikt-Governor, und Christiane Schilling, Governorratsbeauftragte für SO, entgegen. Die Spende resultiert aus dem Erlös des Charity-Konzertes am Vorabend der Special Olympics Inzell 2015 sowie aus den Einnahmen der „Löwentränke“ in Olympic Town.

Für ihre langjährige und konstruktive Arbeit im Interesse von Special Olympics auf regionaler sowie bundesweiter Ebene wurde Christiane Schilling in diesem Rahmen mit der „Melvin Jones Fellowship“ geehrt. Laut Aussage der Geehrten darf SOD auf eine nachhaltige Fortsetzung dieses außerordentlichen Engagements hoffen, das ihr eine Herzensangelegenheit ist.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin