Mehr als 100 Athleten nehmen Gesundheitsprogramm "Opening Eyes - Besser sehen" in Anspruch

Bei den diesjährigen Landesspielen in Hannover wurde auch das Healthy Athletes® Programm Opening Eyes - Besser Sehen angeboten. Insgesamt 135 Athleten und Besucher nahmen das Angebot wahr und haben ihre Augen untersuchen lassen.
Die ausführliche Untersuchung dauert rund eine Stunde. An verschiedenen Stationen führen ehrenamtliche Helfer, darunter Optometristen, Optiker, Augenärzte und Studenten der Augenoptik die einzelnen Untersuchungen durch. Bei 28 % der Programmteilnehmer lag die letzte Augenuntersuchung mehr als drei Jahre zurück. Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer benötigte eine neue Brille, einige eine spezielle Sportbrille. Das Brillengestell durfte sich jeder vor Ort aussuchen und nachdem die passenden Gläser eingebaut worden sind, werden die Brillen in den nächsten Wochen verschickt. 39 % der Untersuchten wurde ein Besuch bei einem Augenarzt angeraten.

Wer keine Brille mit neuer Sehstärke brauchte, durfte sich eine  neue Sonnenbrille ohne Sehstärke aussuchen. Erfahrene Optiker standen bei der Suche nach dem passenden Gestell mit Rat und Tat zur Seite.  Die große Auswahl an verschiedenen Modellen und Farbvariationen machte die Qual der Wahl nicht immer leicht.

(Foto: Wiebke Maaß)
(Foto: Wiebke Maaß)

(Foto: Wiebke Maaß)
(Foto: Wiebke Maaß)
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin