Das Projekt „Selbstbestimmt gesünder“

Im Rahmen der Projekte „Selbstbestimmt gesünder“, die seit 2011 durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert werden, konnten die Healthy Athletes® Angebote in den Special Olympics Landesverbänden ausgebaut und nachhaltig etabliert werden.

So wurden mit den Projekten „Selbstbestimmt gesünder I & II“ in den Landesverbänden Bayern, Berlin/Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen viele Healthy Athletes® Bereiche mit regionalen Koordinatoren besetzt. Die Landesverbände Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Sachsen-Anhalt werden in den Jahren 2015 und 2016 mit dem Projekt „Selbstbestimmt gesünder III“ gefördert. Insgesamt sind neben den neun bundesweit agierenden Clinical Directors gegenwärtig 36 regionale Koordinatoren tätig, die vor Ort Netzwerke und Kooperationen ausbauen.

Das Gesundheitsprogramm wird in der dritten Stufe des Projektes "Selbstbestimmt gesünder" noch stärker im direkten Lebensumfeld von Menschen mit geistiger Behinderung angeboten. Junge Erwachsene mit geistiger und mehrfacher Behinderung werden in Wohneinrichtungen, Werkstätten und Schulen aufgesucht und mit Maßnahmen zur Gesundheitsförderung vertraut gemacht. Damit wird eine neue Zielgruppe von Menschen mit geistiger Behinderung erreicht und die Reichweite des Projektes vergrößert. Dies wird durch die entstandenen Netzwerke sowie die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern von Healthy Athletes® ermöglicht.

Das Projekt „Selbstbestimmt gesünder III“ liegt damit im Trend der aktuellen Healthy Athletes® Entwicklung von Special Olympics International und der dort angestrebten Entwicklung von „Healthy Communities“.

Dieser Ansatz wird auch vom Special Olympics Landesverband Berlin/Brandenburg verfolgt, der dem Projekt bis zum Frühjahr 2015 angehörte. Seit April 2015 können die Healthy Athletes® Angebote in Berlin und Brandenburg mit einer regionalen Anschlussförderung durch den Berliner Senat, Senatsverwaltung Gesundheit und Soziales, und im Rahmen des Aktionsprogrammes Gesundheit fortgeführt werden.

Im Rahmen dessen wurden in diesem Jahr Healthy Athletes® Programme bei den ersten Special Olympics Landesspielen und vier weitere mobil in Werkstätten und Wohneinrichtungen oder als Informationsveranstaltung durchgeführt. In Berlin werden im November 2015 noch eine Multiplikatorenschulung und zwei weitere Veranstaltungen in der Lichtenberger Werkstatt für Behinderte gGmbH und in der Integral Werkstatt für Menschen mit Behinderung mit den Programmen Besser Hören und Gesund im Mund stattfinden.

Einen Bericht über die Veranstaltung Gesunde Athleten – Fitte Füße am 15./16. Oktober 2015 in den Berliner VfJ Werkstätten können Sie hier lesen.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin