Editorial

Von Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer/Geschäftsführendes Vorstandsmitglied SOD

Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer/Geschäftsführendes Vorstandsmitglied SOD (Foto: SOD/Stefan Holtzem)
Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer/Geschäftsführendes Vorstandsmitglied SOD (Foto: SOD/Stefan Holtzem)

Liebe Freunde,

im Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr schauen wir auf Höhepunkte wie die Nationalen Winterspiele in Inzell und die Weltspiele in Los Angeles zurück, denken an unvergessliche Eindrücke mit den Athletinnen und Athleten und können auf erfreuliche Entwicklungen in vielen Bereichen unserer Tätigkeit verweisen. In diesem Newsletter erinnern sich Mitglieder des SOD-Präsidiums, die drei Athletensprecher des Ausschuss-Vorstands sowie Vertreter der Landesverbände anhand eines Fotos und auf ganz persönliche Art und Weise an ein Ereignis aus diesem Jahr.

Diese persönlichen Erinnerungen verdeutlichen auf unterhaltsame Art die große Vielfalt der Special Olympics Bewegung  in Deutschland. Wir sind als Alltagsbewegung weiter gewachsen und haben uns  als kompetenter Partner für Inklusion im und durch den Sport weiter profiliert.

Einige Beispiele: Fast 100 Anerkennungswettbewerbe wurden durchgeführt - eine enorme Größenordnung! Auch an Organisationsleistung, die dafür, weitgehend ehrenamtlich, erbracht wurde.
Wir sind einen wesentlichen Schritt bezüglich der Leichten Sprache vorangekommen: Die Homepage in Leichter Sprache ist in diesen Tagen online geschaltet worden, mehrere Materialien werden erstellt, die Tagesordnung der Mitgliederversammlung und auch der Jahresbericht wurden zum Teil in Leichter Sprache verfasst.

Das Athletensprecherprogramm wurde weiter entwickelt, woran die Athletinnen und Athleten selbst einen wesentlichen Anteil haben. Wir sind stolz auf unsere Athletensprecher, die SOD und die Landesverbände bei verschiedenen Anlässen gekonnt und lebensfroh repräsentieren!
Wir haben Projekte wie „Selbstbestimmt Fit am Arbeitsplatz“ und das Projekt BMG III „Selbstbestimmt gesünder“, gemeinsam mit den Partnern BMAS und BMG, gestaltet. Das sind  Programme, die über den Sport hinaus wertvoll für den Alltag von Menschen mit geistiger Behinderung sind und nachhaltig wirken.

Nicht zuletzt ist die öffentliche Wahrnehmung unserer Athletinnen und Athleten weiter gestiegen, sie werden auch in den Medien zunehmend als selbstbewusste und selbstbestimmte Sportlerinnen und Sportler dargestellt.

Für das große Engagement im Jahr 2015 danken wir dem SOD-Präsidium, den Ehrenamtlichen in den Landesverbänden und allen SOD-Gremien, den Unterstützern und Partnern aus Politik, Wirtschaft und Sport sowie den hauptamtlichen Teams der Bundesgeschäftsstelle, der Landesverbände und dem Organisationsbüro der Special Olympics Hannover 2016 sehr herzlich!

Wir wünschen Ihnen allen und Ihren Familien ein schönes und friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 mit vielen Special Olympics Erlebnissen und Begegnungen!

Ihr Sven Albrecht

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin