Mein SOD-Moment 2015

Thomas Gindra, Vizepräsident SOD und Nationaler Koordinator Tischtennis

Dem Betrachter fällt sicher zuerst der konzentrierte Blick von SOD Tischtennisspieler Oliver Burbach (Gemeinnützige Werkstätten Neuss) auf. Diese hohe Konzentrationsfähigkeit legt Oliver aber nicht nur bei „wichtigen“ Spielen, wie hier während der Tischtenniswettbewerbe bei den Weltspielen in Los Angeles, an den Tag, sondern auch bei jedem „normalen“ Meisterschaftsspiel und jedem Training.

Das war nicht immer so und als Oliver vor rund 15 Jahren in unsere Werkstatt kam, da war er keinesfalls so konzentriert und fokussiert. Das hat sich bei ihm über die Jahre und durch das kontinuierliche Training (mittlerweile 2 - 3 x in der Woche) nach und nach entwickelt. Letztendlich hat es ihm aber nicht nur Erfolge im Sport gebracht, sondern vielmehr legt er die gleiche Konzentration und das damit verbundene Pflichtbewusstsein auch während der Arbeit an den Tag.
So ist er, trotz der vielen Erfolge und damit verbundener Termine, immer auf dem Boden der Tatsachen geblieben und für seine Kolleginnen und Kollegen, Mannschaftskameraden und auch für mich immer der sympathische und hilfsbereite „Olli“ geblieben, der außerhalb des Tischtennis fast immer ein charmantes Lächeln im Gesicht trägt.

Ein Beispiel, das zeigt wie sehr sich die sportliche Entwicklung auch auf andere Lebensbereiche positiv auswirken kann.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin