Tagung der SOD-Geschäftsstellenleiter in Berlin

Am 15. und 16. Februar fand die Geschäftsstellenleiter-Tagung in der Bundesgeschäftstelle von SOD in Berlin statt. Bis auf die Landesverbände Bremen, Schleswig-Holstein und Thüringen waren Vertreter aller Landesverbände anwesend.

Nach der Begrüßung der neuen Vertreter der Landesverbände Berlin/Brandenburg (Tom Hauthal) und Hessen (Alexandra Graff-Thiemig) verabschiedete sich der stellvertretende Bundesgeschäftsführer Nils Collingro von den Vertretern der Landesverbände und dankte für die gute Zusammenarbeit.

Die Tagung beschäftigte sich mit der Vorstellung und Diskussion der Jahresberichte 2015 der einzelnen Landesverbände und tauschte sich über die aktuelle Ausrichtung des Weltverbands SOI aus, mit der  stärkeren Gewichtung auf Themen des Sports wie bessere Trainer, Fortbildungen, mehr Qualität statt Quantität für die Athleten.

Es folgte eine konstruktiv-intensive Beratung über die bessere Gestaltung des Familienprogramms, das für SOD identitätsstiftend ist und bleibt („Wir bringen die Familien zum organisierten Sport“).

Weitere Themen der Sitzung waren die Einführung des Athletenpasses bis 2018, die Planung des Rhythmuswechsels für die Sommer- und Winterspiele und der Ausblick auf das 25-jährige Jubiläum von SOD im Herbst.

Ein Schwerpunkt des zweiten Tages waren Themen der SOD Akademie. Es wurden die Fortbildungsangebote der SOD-Akademie und deren Aktivitäten im Bereich „Betriebliche Gesundheitsförderung“ und „Sport und Bewegung in der Arbeitswelt von Menschen mit geistiger Behinderung“ präsentiert.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin