Helfer der Nationalen Spiele 2016 vorgestellt

Michael Neblung, Leiter der Volunteer-Organisation von Hannover 96

„Seit einem Jahr leite ich die Volunteer-Organisation von Hannover 96, nachdem ich bereits 10 Jahre selber ehrenamtlich als Volunteer tätig war. In dieser Zeit habe ich bei diversen Sportveranstaltungen, wie z.B. der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, bei diversen Länderspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft oder bei den Europameisterschaften im 7er Rugby als Freiwilliger geholfen.

Die Volunteer-Organisation von Hannover 96 unterstützt die Special Olympics Hannover 2016 bei der Wegeleitung in der HDI Arena, der Mittagsverpflegung für die Athleten, Betreuer und Helfer sowie mit Helfern für den Fahrdienst.

Als die Kontaktaufnahme von SOD erfolgte, war es für mich selbstverständlich, das Interesse der Volunteers abzufragen. Für viele der etwa 30 Volunteers, die sich gemeldet haben, ist es nicht die erste Begegnung mit einer Sportveranstaltung mit Menschen mit einer Behinderung. Für andere ist es wiederum eine tolle Möglichkeit, mit Menschen mit geistiger Behinderung in Kontakt zu kommen und teilweise auch als Tandem mit ihnen zusammen zu arbeiten.

Für mich als Leiter der Volunteer-Organisation von Hannover 96 ist es darüber hinaus sehr erfreulich, wie intensiv sich manche Helfer gerade durch die Mitarbeit bei einer solchen Sportveranstaltung mit und für Menschen mit einer Behinderung, wie es die Special Olympics Hannover 2016 sind, mit dem Thema Inklusion beschäftigen.“

Wiebke Graupe, Einzelhelferin

„Gerade absolviere ich meinen Master Sonderpädagogik auf Lehramt an der Leibniz-Universität Hannover. Da ich selber sehr gern Sport mache, z.B. Basketball spiele oder auch laufe, kenne ich die einzigartige Atmosphäre bei Wettkämpfen und Sportereignissen, die ich sehr gerne mag. Diese durfte ich auch bei Veranstaltungen von Special Olympics kennen lernen: Klasse Athleten, nette Helfer und spannende Leistungen sind hier zu finden. Innerhalb einer Woche entwickelt sich eine tolle Gemeinschaft.  Ich helfe vor allem aufgrund dieser tollen Atmosphäre und um auf weniger bekannte Sportangebote wie das für Menschen mit einer geistigen Behinderung aufmerksam zu machen. Weiterhin bietet der Sport meiner Meinung nach eine Möglichkeit für Inklusion, die viel mehr von der Gesellschaft genutzt werden sollte.“

Adem Selaci, Schülerhelfer

Der 16-Jährige stammt ursprünglich aus dem Kosovo und pfeift in seiner Freizeit Fußballspiele für den NFV. Da er großen Spaß daran hat, mit Menschen zusammen zu arbeiten, möchte er auch bei den Special Olympics Hannover 2016 dabei sein. Adem Selaci wird die Fußballwettbewerbe als Schiedsrichter unterstützen.

Gurjit Klair, Schülerhelfer

Gurjit Klair besucht die Berufsfachschule KFZ an der BBS 6 Hannover und möchte im nächsten Schuljahr sein Fachabitur im sozialen Bereich beginnen. Da dem 16-Jährigen die Arbeit mit Menschen schon immer gefallen hat, möchte er sich bei den Special Olympics Hannover 2016 als Helfer einbringen. In seiner Freizeit ist der Schüler als Basketballer und Künstler aktiv.

Alexander Witte, Schülerhelfer

Der aus der Nähe von Barsinghausen stammende 18-Jährige ist bereits ehrenamtlich beim Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. tätig. Momentan besucht Alexander Witte die BBS 6, um KFZ-Mechatroniker zu werden. Durch seine bisherige ehrenamtliche Tätigkeit ist er sehr motiviert, Menschen mit einer geistigen Behinderung zu unterstützen und mehr in den Alltag zu integrieren.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin