Helfer im Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®

Ergotherapieschüler und -schülerinnen der Dr. Rohrbachschule Hannover

Peter Kästner
Nach einer Operation war es dem 44-Jährigen nicht mehr möglich, seinen eigentlichen Job auszuüben. Im Rahmen einer beruflichen Umorientierung machte er ein Praktikum bei einer Ergotherapeutin und entschloss sich aus Überzeugung, diesen Berufszweig mit einer dreijährigen schulischen Ausbildung einzuschlagen.
Peter Kästner ist neugierig auf die Arbeit mit Menschen mit einer geistigen Behinderung im Rahmen einer Großveranstaltung. Er hofft, dass er aktiv die Menschen vor Ort dabei unterstützen kann, ihre Ziele zu erreichen.

Frederike Fabian
Nachdem sie bereits bei den Special Olympics Landesspielen Niedersachsen in Hannover 2015 als Sportartenhelferin aktiv war, wird Frederike Fabian auch bei den Nationalen Spielen 2016 in Hannover dabei sein. Die 19-jährige sportlich aktive Ergotherapieschülerin wird dann im Gesundheitsprogramm helfen. Sie selbst achtet sehr darauf, gesund zu leben und teilt ihre Tipps gerne mit anderen. Von der Arbeit als Helferin bei Healthy Athletes® verspricht sie sich neue Erfahrungen und Eindrücke sowie eine Menge Spaß.

Jonas Melzer
Der ausgebildete Rettungssanitäter absolviert mit gerade einmal 24 Jahren bereits seine zweite Ausbildung. Nach der Arbeit in einem Pflegeheim entschloss Jonas Melzer sich, der Arbeit mit und für Menschen treu zu bleiben und Ergotherapeut zu werden. Privat macht er seit seinem zweiten Lebensjahr Musik und möchte sein Interesse für Gesundheit während der Special Olympics Hannover 2016 mit den Athleten teilen.


Mitarbeitende der Lebenshilfe Seelze

Rita Goebel
Seit knapp acht Jahren arbeitet Rita Goebel in der Lebenshilfe Seelze, davon seit drei Jahren als Lagerhilfe bei Lidl im Zentrallager. Ihre bereits dreijährige Aktivität als Werkstatträtin wurde im letzten Jahr mit der Wahl zur Vorsitzenden honoriert. Durch ihre Arbeit bei Lidl und im Werkstattrat hat die 42-Jährige viel über die Arbeit im Team gelernt und möchte diese Qualifikation nun als Helferin im Gesundheitsprogramm anwenden. In den letzten Jahren hat sie viel über Special Olympics gehört und freut sich darauf, die Athleten zu motivieren.

Birte Meyer
Mit ihren 49 Jahren orientiert sich die Mitarbeiterin der Lebenshilfe gerade um und möchte von ihrem Bürojob in die Montage wechseln. Auf der neuen Stelle gefällt ihr die stetige Kommunikation, die vielseitiger ist als im Büro.
Sie selbst erhofft sich einen Lerneffekt im Team der „gesunden Lebensweise“, den sie auf sich selbst anwenden kann. Ihre Motivation zu helfen begründe t Birte Meyer vor allem durch ihre Hilfsbereitschaft und eine ausgeprägte Empathie anderen Menschen gegenüber. Ein besonderes Highlight für sie ist, dass ihr Mann selbst bei den Special Olympics Hannover 2016 als Athlet im Fußball aktiv ist.

Die Helfer im Gesundheitsprogramm bei der Pressekonferenz Anfang Februar in Hannover. (Foto: SOD/Daniel Pilar)
Die Helfer im Gesundheitsprogramm bei der Pressekonferenz Anfang Februar in Hannover. (Foto: SOD/Daniel Pilar)
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin